Haas und Melzer in Qualifikation für US Open gescheitert – Ofner weiter

Barbara Haas und Gerald Melzer sind in der ersten Runde der Qualifikation für die US Open der Tennisprofis gescheitert.

Haas unterlag der Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove am Mittwoch mit 3:6,3:6, Melzer musste sich dem Slowaken Jozef Kovalik mit 5:7,2:6 geschlagen geben. Sebastian Ofner ist in der Qualifikation für die US Open der Tennisprofis in die zweite Runde eingezogen. Der Steirer setzte sich am Mittwoch gegen den Deutschen Yannick Hanfmann in einem engen Match mit 7:6(9),5:7,6:4 durch.

Filip Misolic und Dennis Novak hatten sich am Vortag bereits in die zweite Runde vorgekämpft. Ofner trifft nun auf den Russen Pawel Kotow. Der liegt als 113. des ATP-Rankings deutlich vor dem Österreicher (219.).

https://www.skysportaustria.at/das-achtelfinale-von-dominic-thiem-in-winston-salem-in-der-nacht-auf-donnerstag-live-und-exklusiv-bei-sky-sport-austria/

Asarenka verzichtet bei US Open auf Ukraine-Benefizevent

Die zweifache Grand-Slam-Siegerin und ehemalige Weltranglistenerste Viktoria Asarenka verzichtet auf eine Teilnahme an einer Benefizveranstaltung der US Open für die Ukraine. Weil ukrainische Spielerinnen wegen der Anwesenheit der Belarussin Bedenken äußerten, fehlt Asarenka bei der „Tennis Plays for Peace Exhibition“ des US-Tennisverbandes USTA im Louis-Armstrong-Stadion in Flushing Meadows am Mittwochabend. Diese findet am Unabhängigkeitstag der Ukraine statt.

Belarus gilt als Unterstützer Russlands bei der Invasion in die Ukraine. „Viktoria ist eine starke Persönlichkeit und wir schätzen ihre Bereitschaft zur Teilnahme. Angesichts der Empfindlichkeiten gegenüber ukrainischen Spielern und des anhaltenden Konflikts glauben wir, dass dies die richtige Vorgehensweise für uns ist“, teilte die USTA mit. Asarenka war wie alle Russen und Belarussen wegen des russischen Angriffskrieges von Wimbledon ausgeschlossen worden. Die USTA ließ die zweifache Australian-Open-Siegerin für die US Open aber zu. Der Tennisverband will bis zum Ende des Turniers mindestens zwei Millionen Dollar zugunsten der Ukraine sammeln.

(APA).

Beitragsbild: Imago.