„Habe ich nicht verstanden“: Matthäus kritisiert frühe Haaland-Auswechslung

Sky-Experte Lothar Matthäus kann die Auswechslung von Erling Haaland nach 63 Minuten im Spiel gegen RB Leipzig (7:0) nicht nachvollziehen. Haaland hatte zuvor die Gäste mit einem Fünferpack fast im Alleingang zerlegt, wurde dann aber von Trainer Pep Guardiola ausgetauscht.

„Ich habe nicht verstanden, dass Haaland nach 63 Minuten ausgewechselt worden ist. Er hätte Historisches schaffen können. Fünf Tore in einem Spiel hat Messi schonmal in der Champions League geschossen, Haaland hätte noch eine halbe Stunde für ein sechstes gehabt. Das ist das einzige, was mich heute ein bisschen gestört hat. Ansonsten war die Haaland-Show natürlich sensationell“, sagte Matthäus bei Sky.

Fünf Treffer in einem Spiel in der 1992 eingeführten Königsklasse waren vor dem ehemaligen Salzburger nur dem Brasilianer Luiz Adriano (2014 beim 7:0 von Schachtar Donezk bei BATE Borrisow) und dem Argentinier Lionel Messi (2012 beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen) gelungen. Mit sechs Toren in einem CL-Spiel hätte Haaland als alleiniger Rekordhalter in die Geschichte eingehen können.

Highlights: Manchester City – RB Leipzig 7:0