Halbzeit-Zweiter Braathen greift nach erster Slalom-Kugel

Der Jungspund hat nach dem ersten Durchgang die Nase vorn: Lucas Braathen steuert als Zweiter nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Slaloms in Soldeu auf seine erste Kristallkugel zu. Der 22-jährige Norweger liegt zwar 0,26 Sek. hinter dem Schweizer Ramon Zenhäusern zurück, aber vor seinem ersten Verfolger Henrik Kristoffersen (5./+0,80). Braathen verteidigt eine 32-Punkte-Führung gegen seinen Landsmann und Weltmeister.

Auch Zenhäusern hat noch Kugel-Chancen, bräuchte aber zumindest einen Sieg und gleichzeitig einen Ausfall Braathens. Der Tiroler Fabio Gstrein liegt als Dritter (+0,55) auf Podestkurs, auch Manuel Feller mischt als Sechster (+0,84) vorne mit. Marco Schwarz ist Zehnter, Adrian Pertl auf Rang 16. Die Österreicher haben sich in einer kollektiv inkonstanten Slalom-Saison bereits aus dem Kugelrennen verabschiedet. Braathen zeigte in Andorra den schnellsten Schwung, hatte zwischenzeitlich 1,21 Sek. Vorsprung auf Kristoffersen, fabrizierte dann aber einen schweren Fehler. Unter den ersten acht liegen vier Norweger.

(APA) / Bild: GEPA