Wimbledon: Halep weiter souverän – Halbfinale gegen Rybakina

Die frühere Turniersiegerin Simona Halep (30) hat ohne Satzverlust das Halbfinale in Wimbledon erreicht und schwingt sich neben der Tunesierin Ons Jabeur zur großen Favoritin auf den Titel auf. Die Rumänin ließ der US-Amerikanerin Amanda Anisimova beim 6:2, 6:4 kaum eine Chance und steht zum dritten Mal nach ihrem Triumph 2019 und 2014 in der Runde der besten Vier.

Dort trifft sie am Donnerstag auf die 23 Jahre alte Kasachin Jelena Rybakina, die mit dem 4:6, 6:2, 6:3 über Ajla Tomljanovic (Australien) den bislang größten Erfolg ihrer Karriere feierte. Das zweite Halbfinale bestreiten die Weltranglistenzweite Jabeur und die deutsche Turnierüberraschung Tatjana Maria.

„Es ist großartig, zurück im Halbfinale zu sein. Das ist für mich sehr emotional“, sagte Halep, die nur am Ende des Matches ein wenig ins Wanken geraten war: „Ich habe aber weiter an mich geglaubt, und meine Beine haben mir heute geholfen.“

Halep hatte nach einer hartnäckigen Wadenverletzung lange nicht zu alter Form gefunden. In dieser Saison suchte sie Hilfe beim Franzosen Patrick Mouratoglou, früher Erfolgstrainer der 23-maligen Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA). Die Zusammenarbeit funktioniert, auch wenn Halep beim ersten gemeinsamen Grand Slam Schrecksekunden erlebte.

Bei den French Open erlitt sie in ihrem Zweitrundenmatch eine Panikattacke. Die Gewinnerin in Roland Garros 2018 und von Wimbledon im Jahr darauf erklärte, die vergangenen 18 Monate seien „körperlich und mental sehr hart“ für sie gewesen, Halep stand nach eigener Aussage kurz vor dem Karriereende.

(SID) / Bild: Imago