Hamburg bezwingt „Angstgegner“ – Kerschbaumer und Kobald treffen im Duell gegeneinander

Sieg gegen den Angstgegner: Der Hamburger SV hat seine kleine Ergebniskrise in der 2. Fußball-Bundesliga mit 2:1 (1:1) gegen Jahn Regensburg beendet und springt zumindest vorläufig auf den zweiten Tabellenplatz.

Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann der HSV am Samstag mit den Österreichern Louis Schaub (bis 58.) und Lukas Hinterseer (ab 74.) gegen Jahn Regensburg mit 2:1 (1:1) und kletterte vorübergehend auf Tabellenplatz zwei. Bei den bisherigen drei Duellen hatte es zwei Niederlagen und ein Unentschieden gegeben.

Unterdessen bleibt der 1. FC Heidenheim an den Aufstiegsplätzen dran. Gegen den abstiegsbedrohten Ex-Bundesligisten Karlsruher SC gelang ein 3:1 (3:0)-Erfolg. Tim Kleindienst (37./45.+1) und der Niederösterreicher Konstantin Kerschbaumer (27.) sorgten schon in Halbzeit eins für klare Verhältnisse. Der Anschluss-Treffer Karlsruhes in der 54. Spielminute gelang Verteidiger Christoph Kobald, der damit sein erstes Tor seit seinem Wechsel von Wiener Neustadt bejubelte. Karlsruhes Änis Ben-Hatira (90.+2) sah nach einer Notbremse die Rote Karte.

Bochum mit Punkteteilung

Der VfL Bochum erkämpfte einen wichtigen Auswärtspunkt im Kampf um den Klassenerhalt. Die Westfalen holten durch das 0:0 beim SV Darmstadt 98, der immerhin auf Rang fünf platziert ist, einen Zähler.

Hamburg musste gegen Regensburg lange zittern – letztlich genügten jedoch die Treffer von Timo Letschert (24.) und Aaron Hunt (51.) zum knappen Sieg. Regenburg gelang nur der zwischenzeitlich Ausgleich durch Marco Grüttner (40.). Unmittelbar vor Hunts Treffer hatte Jann George (48.) das vermeintliche 2:1 für die Gäste erzielt – das Tor zählte wegen eines Fouls aber nicht.

HSV unter Spannung

Trotz der Führung im Rücken hatte der HSV Probleme, für Entlastung zu sorgen. Regensburg blieb gefährlich und brachte den Aufstiegsanwärter immer wieder in Bedrängnis. Zudem spielte Heckings Team die Kontersituationen nicht gut aus. Lukas Hinterseer (79.) vergab in der Schlussphase per Kopf eine große Chance auf den dritten HSV-Treffer.

In der 87. Minute musste Hamburgs Jordan Beyer (19), der unglücklich mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammengeprallt war, mit der Trage vom Platz gebracht werden. Zuvor war er minutenlang behandelt worden.

(SID)

Artikelbild: GETTY Images