Hamilton-Crash mit neuem Silberpfeil – Vettel ausgebremst

Jerez de la Frontera  – Lewis Hamilton ist mit dem neuen Formel-1-Mercedes nach nicht einmal der Hälfte des ersten Testtages in die Reifenstapel gekracht. In Jerez kam der Brite am Dienstag mit dem neuen F1 W05 von der Strecke ab. Dabei wurde der Frontflügel abgerissen und die Radaufhängung offensichtlich beschädigt. Hamilton selbst stieg unbeschadet aus dem demolierten Auto. Die Unfallursache stand zunächst nicht fest.

Hamilton hatte die Testvorbereitung auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs pünktlich mit Erlöschen der Roten Ampeln eröffnet. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel konnte hingegen zunächst nicht in seinen neuen Red Bull. „Wir haben ein Teil falsch montiert“, sagte er in einer Medienrunde: „Ein kleiner Fehler, der passieren kann.“ Wegen der komplett neuen Autos nehme der Umbau mehr Zeit in Anspruch. „Man muss fahren, im Moment sitze ich aber hier. Das ist die Höchststrafe“, meinte der Titelverteidiger.

Neben Red Bull und Mercedes hatte auch Ferrari Probleme. Auf seiner ersten Runde mit dem neuen F14T war Kimi Räikkönen stehen geblieben. Insgesamt absolvierten die Teams kaum Runden.

(APA/dpa)
(Bild: @MercedesAMGF1)