Weltmeister Dänemark hat bei der Handball-EM vorzeitig das Halbfinale erreicht.
Das Team um Rückraumstar Mikkel Hansen fertigte am Montag in Budapest die Niederlande mit 35:23 (21:12) ab und steht in Hauptrundengruppe 1 mit nun acht Punkten an der Spitze. Die beiden besten Teams der Sechsergruppe qualifizieren sich für die Vorschlussrunde.

Hansen gehörte mit sieben Treffern zu den besten Werfern der Begegnung, noch stärker präsentierte sich nur Teamkollege Mathias Gidsel mit neun Toren. Für die Niederlande stach Dani Baijens vom deutschen Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen mit sechs Treffern heraus.
Hinter den Dänen bleibt das Rennen vor dem letzten Spieltag noch offen, im Kampf um Platz zwei folgen Olympiasieger Frankreich und Island mit jeweils 4 Punkten. Frankreich spielt am späteren Abend allerdings noch gegen Montenegro (20.30).
(SID)/Bild: Imago