Hartberg trennt sich von Trainer Klaus Schmidt

Der TSV Hartberg und Trainer Klaus Schmidt gehen ab sofort getrennte Wege. Das bestätigte der Klub am Montag offiziell. Das Tabellenschlusslicht wird mit einem neuen Chefcoach in die Vorbereitung auf das Frühjahr starten.

Schmidt übernahm im vergangenen März zum Auftakt der Qualifikationsgruppe den steirischen Bundesligisten und schaffte den Klassenerhalt. Um dieses Ziel muss Hartberg auch in dieser Saison kämpfen. Schmidt hinterlässt Hartberg nach 16 Runden auf dem letzten Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf die SV Ried.

Geschäftsführer und Sportdirektor Erich Korherr sagte auf der Vereinswebseite zur Entscheidung: „Ich möchte mich bei Klaus Schmidt für die Arbeit und seinen Einsatz für den TSV Hartberg bedanken. Im Frühjahr hat er den Turnaround geschafft und uns in der Bundesliga gehalten, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und aufgrund der Gesamtsituation und Analyse des Herbstes müssen wir im Sinne und Interesse des Vereins eine Veränderung herbeiführen. Klaus war bis zur letzten Sekunde mit vollstem Einsatz und Leidenschaft am Werk. Wir haben eine intakte Mannschaft und bis zum nächsten Pflichtspiel rund drei Monate Vorbereitungszeit, die wir bestmöglich nutzen wollen und werden. Für die Cheftrainer-Position haben wir klare Vorstellungen und wir sind sehr bemüht, rasch aber mit Sorgfalt die richtige Lösung für den TSV Hartberg zu erreichen.“

Korherr über Transfers: „Sind sicher Fehler passiert“

Laut eigener Aussage ist Hartberg mit keinen Alternativen im Kontakt – auf dem Spielersektor werde es aber sehr wohl Veränderungen geben: „Ich kann nicht mit einem Trainer verhandeln und hab‘ noch den Klaus Schmidt hier, das macht man nicht. Es sind sicher Fehler passiert, da werden wir schauen, ob wir die korrigieren können“, sagte Korherr am Samstag nach der 1:2-Niderlage gegen Rapid im Sky-Interview.

Das sagte Klaus Schmidt nach der Niederlage gegen Rapid

Artikelbild: GEPA