Heraf als Trainer der Neuseeland-Frauen zurückgetreten

Andreas Heraf (50) ist nach heftigen Protesten seiner Spielerinnen als Trainer der neuseeländischen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen zurückgetreten. Im Juni hatten 13 Spielerinnen der Football Ferns in einem Beschwerdebrief angekündigt, wegen eines vergifteten Arbeitsklimas, Mobbings sowie taktischen Defiziten nicht mehr unter dem Coach spielen zu wollen. Infolgedessen hatte der Verband NZF Heraf vorerst beurlaubt und eine unabhängige Untersuchung eingeleitet.

„Andreas hat im Zuge seines Rücktritts akzeptiert, dass er sich vollständig an der Untersuchung beteiligen wird“, sagte NZF-Präsident Deryck Shaw. Zuletzt hatte Heraf, der auch sein Amt als Technischer Direktor des Verbandes niederlegte, die Vorwürfe in einem Interview mit der österreichischen Tageszeitung Der Standard zurückgewiesen und betont, dass diese „jeglicher Grundlage“ entbehrten.

Der elfmalige österreichische Nationalspieler war beim Verband in ungewöhnlicher Doppelfunktion tätig. Im Juli 2017 erhielt er nach vielen Jahren als Coach im österreichischen Junioren-Bereich zunächst den Posten als Technischer Direktor, vier Monate später übernahm er das Frauen-Nationalteam.

SID ml aa er

Beitragsbild: GEPA