Heraf vor U20-WM-Achtelfinale: Wir fangen wieder bei Null an

Das U20-Nationalteam steht bei der U20-WM in Neuseeland vor dem Achtelfinalspiel gegen Usbekistan. Die Begegnung wird am kommenden Donnerstag (11. Juni) um 6.00 Uhr Früh MESZ  in Whangarei ausgetragen, ORFeins überträgt live.

„Usbekistan ist eine aufstrebende Fußballnation und war seit 2011 bei allen U17- und U20-Weltmeisterschaften vertreten. Dort haben sie die Vorrunde immer überstanden und zweimal sogar das Viertelfinale erreicht“, warnt U20-Teamchef Andreas Heraf eindringlich vor dem Gegner. Übermut kommt nach der ungeschlagen überstandenen WM-Gruppenphase im ÖFB-Lager nicht auf. „Wir fangen jetzt wieder bei Null an. Wenn meine Mannschaft die Leistungen aus der Gruppenphase wiederholen kann, stehen unsere Chancen gut. Aber jedem ist klar, dass wir von der ersten Minute an hart und konzentriert arbeiten müssen“, so Heraf, der den Gegner mit seinem Trainerteam in den letzten Tagen eingehend studiert hat.

Von den Trainingsleistungen seiner Truppe in den letzten Tagen zeigte sich der Ex-ÖFB-Internationale angetan. „Man merkt, dass die Jungs brennen.“ In Whangarei im Norden Neuseelands hat die ÖFB-Truppe hervorragende Trainingsbedingungen bei angenehmem Wetter vorgefunden. Ausgerechnet für den Matchtag ist jedoch wieder Regen vorhergesagt, ein treuer Begleiter der heimischen Elf bei diesem Turnier.

Personaltechnisch ist der Ex-ÖFB-Internationale vorsichtig optimistisch, nach einer im Spiel gegen Panama erlittenen Oberschenkelblessur wieder auf Offensivkraft Florian Grillitsch zurückgreifen zu können. Verzichten muss der 47-Jährige nach starken Vorstellungen jedoch auf Linksverteidiger Alexander Joppich, der eine Gelbsperre absitzt.

Herafs Gegenüber Ravshan Khaydarov muss seinen Abwehrchef Dostonbek Tursunov ebenfalls wegen einer Gelbsperre vorgeben. „Wir wissen einiges über Österreich. Das Team hat sich in einer starken Gruppe qualifiziert“, so der usbekische Coach. Schlüsselspieler bei Usbekistan ist Zabikhillo Urinboev, der Erfahrung aus gleich zwei WM-Endrunden mitbringt: der U17-WM 2011 und der U20-WM 2013. Mit seiner Erfahrung und seiner ausgereiften Technik war der Stürmer der entscheidende Mann in der Qualifikation, wo er in vier Spiele fünf Treffer erzielte. Im Laufe der WM konnte er sich bereits zweimal in die Torschützenliste eintragen und lieferte dazu ein Assist.

„Usbekistan ist technisch sehr versiert und hat sehr gute Einzelspieler, die mit dem Ball umgehen können. Die Mannschaft spielt sehr schnell nach vorne. Auffällig ist, dass sie viele Tore erzielen, aber auch immer wieder viele Gegentore bekommen. Das Team sucht anscheinend den offenen Schlagabtausch. Entscheidend wird sein, welche Mannschaft weniger Fehler macht und wer die Fehler des anderen besser ausnutzen kann. Wenn man sieht, welche Kaliber wir in der Vorrunde hinter uns gelassen haben, ist vieles möglich. Aber alle Mannschaften, die sich für ein WM-Achtelfinale qualifizieren können, haben Qualität. Das sind wir, das ist aber auch Usbekistan“, so Heraf.

Die ÖFB-Auswahl hat nach einem Sieg gegen Panama und zwei Remis gegen Ghana und Argentinien ungeschlagen die Runde der letzten 16 erreicht.

U20

Link Spielplan