Heute vor 37 Jahren: Österreich wird „narrisch“

„Tor, Tor, Tooooooor! I wear’ narrisch! Krankl schießt ein! Drei zu zwei für Österreich.“ 

 

Mit diesen bis heute legendären Worten kommentierte Radioreporter Edi Finger senior den unvergessenen 3:2 Erfolg Österreichs gegen Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Das Wunder von Córdoba jährt sich heute zum 37. Mal.

 

 

Es war der 21. Juni 1978 – das Spiel gegen Deutschland. Für Österreich geht es eigentlich um nichts mehr – für den Gegner um alles. Bei einem Sieg winkt den Deutschen das Finale, bei einem Remis immerhin noch das Spiel um Platz drei. Das Spiel läuft wie gewohnt: Österreich spielt gut, die Deutschen schießen das erste Tor (Rummenige). Nach der Pause gelingt der Ausgleich: Vogts fälscht eine Krieger-Flanke ins eigene Tor ab. Schließlich der Auftritt von Hans Krankl: Zunächst sorgt Krankl in der 66. Minute für die 2:1. Doch zwei Minuten später gleicht Hölzenbein aus. Dann der krönende Abschluss: in der 88. Minute versetzt Krankl seinen Bewacher Rüßmann, geht am Libero der Deutschen vorbei und lässt Maier im Tor der Deutschen keine Chance. Erstmals nach 47 Jahren konnte das ÖFB-Team den Nachbarn besiegen.

 

Hans Krankl: „Die Deutschen werden es immer wieder hören, weil es einfach schön war“

 

 

Das Wunder von Córdoba in Bildern: