Hinterseer: „Sieg ist ungewohntes Gefühl“

Der unterliegt zuhause gegen Schlusslicht  mit 1:2. Alle Stimmen zum Spiel exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Die Niederlage ist genauso bitter wie jede andere Niederlage auch. Wir haben sehr gut begonnen, wir haben die Innsbrucker in der ersten Halbzeit dominiert und hatten einige gute Möglichkeiten. Aus diesen Möglichkeiten machen wir im Moment zu wenig Tore und geraten dann nach einem Abwehrfehler in Rückstand. Dann muss man noch mehr nach vorne spielen und verliert ein bisschen die Ordnung hinten. Das ist normal, wenn man so wie wir mit vielen jungen Spielern spielt. Innsbruck hat dann mehr Räume gehabt und das zweite Tor gemacht. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, mit den Möglichkeiten, die wir im Moment haben. Das Publikum war auch in Ordnung, das uns trotz des 0:2-Rückstandes unterstützt hat. Aber letztendlich haben wir keine Punkte gemacht und das zählt. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, es geht nicht um mich, sondern um den Verein. Wir wollen noch Punkte machen, das ist eine klare Geschichte. Im Moment sind die Möglichkeiten nicht ganz so da wie zu Beginn der Saison, es gehen uns die Punkte ab. Aber es ist auch positiv, dass heute vier Spieler aus der eigenen Akademie gespielt haben, die vor acht Monaten noch bei den Amateuren gespielt haben. Die Leistung war in Ordnung, wir haben alles versucht, aber es hat halt leider nicht gereicht.“

 

(Spieler ):

 

…über seine Verletzung: „Ich hoffe, dass ich am Dienstag im Pokal wieder spielen kann, es ist noch keine Entscheidung gefallen. Es sind noch drei Tage Zeit und man muss sehen, wie der Heilungsprozess verläuft. Wenn es weiterhin so gut funktioniert und von den Schmerzen her weniger wird, dann bin ich zuversichtlich, dass das klappt am Dienstag.“

 

…über seine Zukunft: „Es gibt weder Neuigkeiten noch Tendenzen. Ende April gibt es eine Entscheidung, aber ich habe keine Ahnung, in welche Richtung es geht. Ich weiß es zu schätzen, was ich hier habe, aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber das muss man natürlich gut durchdenken. Natürlich gibt es genau drei Mannschaften, die über Ried stehen, das sind Rapid, Austria und Salzburg. Und dann gibt es noch die Möglichkeit Ausland. Ich werde es mir gut überlegen und dann die richtige Entscheidung für meine Zukunft treffen. Es muss natürlich rundherum auch passen und die Familie muss sich wohl fühlen. Ansonsten gibt es keine bestimmten Faktoren, das Gesamtpaket muss passen und ich muss ein gutes Bauchgefühl haben. Wenn ein Wechsel zustande kommt muss ein gutes Paket geschnürt sein und ich muss davon überzeugt sein.“

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Ein Grund für den Sieg ist heute sicher, dass wir das zweite Tor nachgelegt haben, das war ganz wichtig. Es freut mich für die Mannschaft, aber speziell für Gründler, ein junger Spieler, der heute ein tolles Spiel absolviert hat. Das ist das Wichtige. Am Anfang haben wir uns noch schwer getan, aber dann sind wir ins Spiel reingekommen. Heute ist es uns zwei- oder dreimal sehr gut gelungen die letzten Pässe zu spielen.“

 

…über die Tabellensituation: „Ich werde nicht rechnen. Wir versuchen nächste Woche den Sieg zu bestätigen, das ist das Wichtigste. Dann werden wir von Spiel zu Spiel schauen und sehen, was dabei rauskommt. Aber vom Rechnen habe ich mich schon längst entfernt.“

 

(Spieler ):

 

…über das Spiel: „Wir haben uns belohnt für das, was wir uns in den Trainingseinheiten erarbeitet haben. Und jetzt belohnen wir uns endlich mal mit drei Punkten. Das ist herrlich.“

 

…über die Tabellensituation: „Natürlich ist es ärgerlich, dass wir erst im fünftletzten Spiel, wo eigentlich eh schon alles entschieden ist, gewinnen. Aber wir müssen weiter dran bleiben und alles geben. Wunder gibt es immer wieder, aber es ist ganz schwer. Es muss in den letzten vier spielen alles zusammenspielen. Mal schauen, aber es wird sehr schwer.“

 

(Spieler ):

 

…über das Spiel: „Das ist ein super Gefühl, aber auch ungewohnt, der letzte Sieg ist schon eine Ewigkeit her. Aber ich glaube, wenn man sich das ganze Spiel anschaut haben wir uns die drei Punkte mehr als verdient. Wir wissen, dass es zwar rechnerisch noch möglich ist, aber mehr oder weniger vorbei ist. Deswegen konnten wir heute befreit drauf los spielen, das haben wir uns eigentlich schon früher vorgenommen. Das ist uns in den letzten Runden leider nicht gelungen, aber jetzt ist es mehr oder weniger abgehakt und heute waren wir richtig locker, es hat heute mal wieder richtig Spaß gemacht. Man hat gesehen, dass durchaus Qualität vorhanden ist, die ist uns in den letzten Wochen ja abgesprochen worden. Fußballspielen hat heute mal wieder richtig Spaß gemacht.“

 

…über seine Zukunft: „Das ich nicht bei Innsbruck bleiben werde kann ich schon sagen. Aber wohin es geht werde ich noch früh genug sagen. Das werde ich zuerst meiner Familie mitteilen, meiner Freundin und danach werde ich es sagen.“

 

(Sky Experte):

 

…über Innsbruck: „Es ist ganz wichtig, dass Innsbruck nur auf sich schaut. Die anderen Mannschaften müssen Punkte lassen, in dieser Hinsicht steht ihnen Wiener Neustadt am nächsten, das ist ganz klar. Dementsprechend werden sie auch agieren. Sie werden versuchen so viele Punkte wie möglich zu machen und dann wird man sehen, ob es sich ausgeht.“

 

…über Hinterseer: „Ich glaube, dass es nicht schlecht ist für ihn, wenn er nach Ingolstadt gehen sollte. Er ist ein sehr interessanter Spieler.“

 

…über Innsbruck: „Es war zumindest einmal ein Lebenszeichen heute. Ein Sieg tut jedem einzelnen Spieler unglaublich gut, jetzt wissen sie wieder, dass sie auch Spiele gewinnen können. Man sieht wieder, dass Qualität vorhanden ist, das hat man ja lange Zeit leider überhaupt nicht mehr gesehen, weil die Mannschaft so verunsichert war, dass die Kreativität, die man braucht, nicht mehr vorhanden war. Und jetzt wird man sehen, wie sie die restlichen vier Spiele gestalten werden. Der Abstiegskampf kann natürlich sehr spannend werden. Es besteht die Möglichkeit für Wacker Innsbruck, dass sie nach dem ersten Sieg die nächsten Spiele gewinnen. Die Hoffnung lebt.“

 

…über Ried: „Wenn man die Mannschaft heute wieder gesehen hat, vor allem in der zweiten Hälfte, dann hat man auch sehen müssen, dass es in der Defensive große Organisationsprobleme gibt. Dass vorne mit Gartler der Spieler fehlt, der unglaublich wichtig ist für die Offensive. Und wenn beides fehlt, dann schaut das Spiel der Rieder so aus wie heute.“