Historische Fakten zum Champions League-Halbfinale

Drei Halbfinal-Teilnehmer stehen bereits fest. Manchester City und Olympique Lyon duellieren sich heute Abend (ab 19:30 live auf Sky Sport Austria 1 HD) um den letzten freien Champions-League-Halbfinal-Platz. Schon jetzt gibt es einige historische Fakten zu den bevorstehenden Halbfinali.

Erstmals seit 2007 kein spanischer Club im Semifinale

Die 2:8-Demontage es FC Barcelona im Freitag-Viertelfinale gegen Bayern München hat die Pleite spanischer Clubs in der laufenden Champions-League-Saison vervollständigt. Tags davor war Atletico Madrid an RB Leipzig gescheitert, der aktuelle Landesmeister Real Madrid war schon im Achtelfinale gegen Manchester City ausgeschieden. Ein Semifinale ohne spanischen Clubs hatte es zuletzt 2007 gegeben.

Von 2009 bis 2018 hatten spanische Teams sieben von zehn möglichen Titeln geholt.

Saison           Spanische Semifinalteilnehmer

2018/19 1 –  FC Barcelona/Semifinale
2017/18 1 – Real Madrid/Sieger
2016/17 2 – Real Madrid/Sieger, Atletico Madrid/Semifinale
2015/16 2 – Real Madrid/Sieger, Atletico Madrid/Finale
2014/15 2 – FC Barcelona/Sieger, Real Madrid/Semifinale
2013/14 2 – Real Madrid/Sieger, Atletico Madrid/Finale
2012/13 2 – FC Barcelona/Semifinale, Real Madrid/Semifinale
2011/12 2 – FC Barcelona/Semifinale, Real Madrid/Semifinale
2010/11 2 – FC Barcelona/Sieger, Real Madrid/Semifinale
2009/10 1 – FC Barcelona/Semifinale
2008/09 1 – FC Barcelona/Sieger
2007/08 1 – FC Barcelona/Semifinale

Erstmals 3 Trainer eines Landes in Champions-League in Top 4

Erstmals seit Einführung der Fußball-Champions-League in der Saison 1992/93 werden drei von vier Semifinalisten von Trainern aus einem Land betreut. Die deutschen Coaches Thomas Tuchel (Paris SG), Julian Nagelsmann (Leipzig) und Hansi Flick (Bayern München) ermöglichten diese Premiere. Dazu kommt entweder der Spanier Pep Guardiola (Manchester City) oder der Franzose Rudi Garcia (Olympique Lyon).

Nagelsmann trifft im Halbfinale mit Leipzig am Dienstag auf Tuchels Paris Saint-Germain. Damit wird nach Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool 2018 und 2019 mindestens wieder ein deutscher Coach auch im Finale vertreten sein. Heuer war Klopp mit den „Reds“ als Titelverteidiger im Achtelfinale gegen Atletico Madrid ausgeschieden. In der vergangenen Saison hatte zwar Klopp den Titel geholt, es war aber kein deutscher Verein im Viertelfinale gestanden.

https://www.skysportaustria.at/die-torreichsten-cl-spiele-82-der-bayern-auf-platz-3/

Erstes CL-Halbfinale ohne Messi oder Ronaldo seit 2006

Kein Lionel Messi, kein Cristiano Ronaldo – das Halbfinale der Fußball-Champions-League findet zum ersten Mal seit 14 Jahren ohne zumindest einen der beiden mehrfachen Weltfußballer statt. 2006 erreichte der FC Barcelona zwar das Halbfinale und gewann am Ende auch den Titel, Messi war wegen einer Verletzung aus dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea aber nicht dabei.

Durch das demütigende 2:8 im Viertelfinale gegen Bayern München schied Messi mit Barca am Freitag beim aktuellen Finalturnier der Königsklasse in Lissabon aus. Ronaldo hatte es mit Juventus Turin bereits im Achtelfinale gegen Olympique Lyon erwischt.

https://www.skysportaustria.at/endet-die-messi-cr7-aera-das-cl-halbfinale-laesst-darauf-schliessen/

(APA)

Bild: Getty