Holdener führt im WM-Slalom – Liensberger in Lauerposition

via Sky Sport Austria

Die Entscheidung im WM-Slalom der Damen verspricht Spannung pur: Wendy Holdener (SUI) führt nach dem ersten Durchgang in Aare vor Anna Swenn-Larsson (SWE) und Mikaela Shiffrin (USA) – die ersten sechs Athletinnen sind nur durch 0,56 Sekunden getrennt. Katharina Liensberger (+0,27) hat als vierte eine gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang.

Die Schweizerin Holdener könnte die große Siegerin bei dieser Weltmeisterschaft werden: Nach Gold in der Kombination und im Teambewerb führt die 25-Jährige nun nach dem ersten Durchgang im WM-Slalom. Allerdings verspricht die Entscheidung im zweiten einen Krimi: Die ersten sechs Fahrerinnen sind allesamt innerhalb von knapp einer halben Sekunde. Lokalmatadorin Swenn-Larsson liegt mit 0,11 Sekunden auf Rang zwei, knapp vor Mikaela Shiffrin (+0,15).

Dahinter kommt schon die bestplatzierte ÖSV-Läuferin: Katharina Liensberger fährt mit Startnummer eins auf Platz vier – 27 Hundertstel Rückstand hat die 21-Jährige auf die Schnellste. Riesentorlauf-Weltmeisterin Petra Vlhova (SVK, +0,46) kommt nicht über Rang fünf hinaus, Frida Hansdotter (SWE, +0,56) ist möglicherweise die letzte Läuferin, die sich Hoffnung auf eine Medaille machen darf.

Der Rest des Feldes wird mit dem Kampf um Edelmetall wohl nichts zu tun haben. Nach Platz sechs klafft ein Loch von einer Sekunde – Katharina Truppe (+1,85) und Bernadette Schild (+2,12) kommen auf den Rängen acht und zehn ins Ziel.

7-Jähriger US-Sprinter wird zur Internet-Sensation

Stand nach dem 1. Durchgang

 

1 Wendy Holdener (SUI) 57,08

2 Anna Swenn-Larsson (SWE) +0,11

3 Mikaela Shiffrin (USA) +0,15

4 Katharina Liensberger (AUT) +0,27

5 Petra Vlhova (SVK) +0,46

6 Frida Hansdotter (SWE) +0,56

7 Christina Geiger (GER) +1,51

 8 Laurence St-Germain (CAN) +1,52

9 Katharina Huber (AUT) +1,58

10 Katharina Truppe (AUT) +1,85

11 Erin Mielzynski (CAN) +1,92

12 Bernadette Schild (AUT) +2,12

VIDEO-Highlights: Tottenham Hotspur – Borussia Dortmund 3:0

Video enthält Produktplatzierungen

Beitragsbild: GEPA