Horn unterliegt eindeutig dem First Vienna

Die Vienna ist in der 2. Fußball-Liga bis auf einen Punkt an Tabellenführer Amstetten herangerückt.

Amstetten ist in der 2. Fußball-Liga zum zweiten Mal in Folge sieglos geblieben. Der Tabellenführer kam am Freitag zu Hause gegen Vorwärts Steyr über ein 1:1 nicht hinaus. Der Vorsprung auf Verfolger Horn wuchs trotzdem auf einen Punkt an, da die Waldviertler daheim dem Vierten Vienna mit 0:3 unterlagen. Die Döblinger haben wie der Dritte St. Pölten zwei Zähler Rückstand auf Platz eins. Die Niederösterreicher feierten bei Blau-Weiß Linz einen 1:0-Last-Minute-Sieg.

First Vienna klar überlegen

Im Dress der Vienna konnte vor allem Luca Edelhofer glänzen. Der 21-Jährige traf nach Vorarbeit von Lukas Grozurek schon in der 7. Minute. Kurz vor dem Pausenpfiff legte Cedomir Bumbic (43.) den zweiten Treffer nach. Mehr Topchancen hatten die Döblinger nicht und auch nach dem Seitenwechsel waren sie an Effizienz nicht zu überbieten. Unmittelbar nach Wiederbeginn machte Mittelstürmer Edelhofer mit seinem zweiten Treffer alles klar (47.).

Last Minute Tor für St. Pölten

Für St. Pölten avancierte mit Jaden Montnor ein „Joker“ zum Matchwinner, der 20-jährige Niederländer traf nach einer Hereingabe per Kopf genau ins Eck (92.). Die Niederösterreicher setzten somit den Aufwärtstrend mit dem zweiten Sieg in Folge fort.

Admira fährt nächsten Pflichtsieg ein

Bundesliga-Absteiger Admira bezwang Kapfenberg auswärts mit 4:2 und mischt mit nur drei Zählern Rückstand auf die Tabellenspitze auch vorne mit. Die Admiraner verzeichneten in Kapfenberg einen Fehlstart und liefen nach einem Treffer von Winfried Amoah (9.) einem Rückstand nach. Martin Krienzer (27.) und Angelo Gattermayer (35.) drehten die Partie aber mittels Doppelschlag. Martin Rasner (49.) sorgte für das 3:1. Da Amoah (61.) ein weiteres Mal netzte, blieb die Partie spannend, ehe Wechselspieler Marco Wagner (89.) spät alles klar machte. Die Südstädter kehrten nach zwei Niederlagen auf die Siegerstraße zurück.

Klarer Heimsieg für Lafnitz

Über einen Heimsieg durfte sich Lafnitz freuen, die Steirer behielten gegen die Young Violets Austria Wien mit 2:0 die Oberhand. Den Sieg von Lafnitz fixierten Daniel Gremsl (53.) und Stefan Umjenovic (57./Elfmeter). Damit fuhren die neuntplatzierten Steirer zum zweiten Mal hintereinander vor eigenem Publikum drei Punkte ein.

(APA)/Bild: GEPA