Ibrahimovic glaubt an Titel für Schweden

Zlatan Ibrahmiovic hält nach dem Gruppensieg und dem Achtelfinal-Einzug der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland einen Triumph für möglich. „Ich habe vor der WM gesagt, sie kommen weit und werden es wahrscheinlich gewinnen“, sagte der Stürmer von LA Galaxy in einem Video-Interview amerikanischer Medien, das die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ am Freitag veröffentlichte.

„Ich bin glücklich und stolz, Schwede zu sein. Ich fahre mit einer schwedischen Fahne herum“, erklärte er weiters. Es ist das erste Mal seit Beginn des Turniers, dass sich der Stürmerstar positiv über Schwedens Auftritt in Russland äußert. Bisher hatte der 36-Jährige stets gegen die Auswahl von Janne Andersson gestichelt. Nun behauptete er, der Erfolg überrasche ihn überhaupt nicht. „Ich habe die Welt übernommen, jetzt übernimmt Schweden die Welt“, sagte der exzentrische Angreifer.

Schweden beendete die Gruppe F als Erster und trifft im Achtelfinale am Dienstag auf die Schweiz. Ibrahimovic war 2016 zurückgetreten, hatte aber vor der WM sein Interesse signalisiert, wieder für Schweden zu spielen. Andersson hatte dem aber eine Absage erteilt.