„Jetzt ist die richtige Zeit“: Pires verlässt Austria Richtung Deutschland

Austria-Angreifer Felipe Pires bricht nach einer zweijährigen Leihe seine Zelte bei Austria Wien ab. „Im Sommer geht es zurück nach Hoffenheim. Ich bin bereit und hoffe, in der Deutschen Bundesliga spielen zu können“, sagte Pires bei „LAOLA1“.

Lange hatte die Austria um Pires gekämpft, am Ende scheiterte es auch an der Ablöse für den Brasilianer. „Austria wollte mich natürlich halten, aber es war sehr schwer, denn mein Marktwert ist ziemlich gestiegen. Sie konnten es sich nicht leisten“, erklärt Pires die Sachlage. In dieser Saison kommt der 23-Jährige auf 17 Torbeteiligungen in 44 Pflichtspielen.

Wartet bald Madrid statt Mattersburg?

Der Verbleib von Pires in Favoriten scheiterte aber nicht nur an den fehlenden finanziellen Mitteln der Austria. Die persönliche Karriereplanung des Flügelspielers sah keine weitere Saison in der tipico Bundesliga vor.

Ich wollte nicht hier bleiben, denn mein großes Ziel ist die Deutsche Bundesliga. Hoffenheim ist ein guter Verein und liegt auf Platz vier. Vielleicht spielen sie nächstes Jahr in der Champions League – das wäre ein Traum für mich.

Besonders vermissen wird Pires in Zukunft seinen Teamkollegen und Kumpel Lucas Venuto. „Er ist mehr als nur ein Freund, er ist mein Bruder. Wir sind Familie. Wann immer wir in Brasilien sind, treffen wir uns. Wir hatten hier bei der Austria zwei tolle Jahre mit Höhen und Tiefen. Doch ich gehe in einem Monat und er bleibt. Das wird wieder schwierig werden. Aber so ist Fußball.“

Artikelbild: GEPA