In Lauerstellung: Liensberger macht Slalom-Kugelrennen spannend
Katharina Liensberger mischt bis zum letzten Slalom-Durchgang der Saison voll im Weltcup-Kugelrennen mit.
Die Vorarlbergerin liegt nach dem ersten Lauf in Sun Valley am Donnerstag auf Platz vier (+1,22) und damit jeweils klar vor ihren beiden Kontrahentinnen Zrinka Ljutic aus Kroatien (12./+1,99) und Camille Rast (14./+2,14) aus der Schweiz. Vor dem Finaldurchgang um 19.00 Uhr MEZ hat Liensberger als Wertungs-Zweite virtuelle 23 Punkte Rückstand auf Spitzenreiterin Ljutic.
Führende beim zehnten Saisonslalom ist US-Star Mikaela Shiffrin, die klar schneller als Lena Dürr (+0,59) und Wendy Holdener (1,02) war. Ein ÖSV-Trio hatte sich für das Finale qualifiziert. Katharina Huber liegt zur Halbzeit auf Platz elf (+1,93), Åre-Siegerin Katharina Truppe fädelte ein.
Liensberger ist die letzte Hoffnung des ÖSV auf den Gewinn einer Kristallkugel in diesem Weltcup-Winter. Die 27-Jährige hat den kleinen Kristallpokal für den Gewinn der Slalomwertung bereits 2021 – dem Jahr ihres Weltmeistertitels – gewonnen.
(APA) / Bild: GEPA
