Innsbruck feiert in Znojmo mit 6:2 ersten Auswärtssieg

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ siegte am Samstag in Znojmo mit 6:2 und feierte damit den ersten Auswärtssieg.

Die Haie legten in Znojmo einen passablen Start auf das Eis, Andrew Yogan und Andrew Clark hatten früh erste gute Chancen. Auf der Gegenseite tauchten aber auch die Hausherren zweimal brandgefährlich vor dem Tor der Innsbrucker auf, aber Neo-Goalie Janne Juvonen präsentierte sich bärenstark. Mit dem starken Rückhalt schalteten die Tiroler dann einen Gang zu und diktierten mit Fortdauer die Partie. Und das sollte sich bezahlt machen: Mario Lamoureux war in Minute 13 mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich und brachte sein Team mit dem ersten Saisontreffer in Führung.

Noch vor der Drittelpause war es dann Topscorer John Lammers der die Scheibe in doppelter Überzahl zum 2:0 in die Maschen hämmerte.Im zweiten Abschnitt blieben gute Möglichkeiten zunächst Mangelware, die Haie hatten aber weiter mehr von der Partie. Als in der 28. Minute Daniel Wachter nach dem 3:0 jubelnd abdrehte roch es nach einer kleinen Vorentscheidung. Es war der erste Treffer des wieselflinken Stürmers in der Erste Bank Eishockey Liga. Nur knapp zwei Minuten später stellte Andrew Yogan sogar auf 4:0. Znojmo hatte in dieser Phase kaum etwas zu entgegnen, die Tiroler dominierten Spielgerät und Gegner. Ondrej Sedivy verpasste bei einem Penaltyversuch sogar noch das 5:0 (36.).

Im Schlussdrittel änderte sich wenig am Spielgeschehen, Znojmo versuchte verzweifelt zurück in die Partie zu kommen, doch die Innsbrucker blieben hellwach. Auch das zwischenzeitliche 1:4 durch Sedlak änderte nichts an der Tatsache. Im Gegenteil: Mario Lamoureux schnürte den Doppelpack und stellte den Vier-Tore-Vorsprung nur drei Minuten später wieder her. Dennoch gaben die Tschechen nicht auf und verkürzten praktisch im Gegenzug erneut – 2:5. Richtig Spannung kam aber nicht mehr auf, auch wenn die Tiroler nun die ein oder andere Unkonzentriertheit an den Tag legten. Während sich Haie-Torhüter Juvonen mit einem gehaltenen Penalty weiter auszeichnen konnte setzte Andrew Clark mit einem weiteren Powerplaytreffer den Schlusspunkt zum 6:2. Beide teams sind am Sonntag erneut im Einsatz: Die Haie reisen nach Linz, die Tschechen nach Szekesfehervar…

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 7:
Sa, 06.10.2018: HC Orli Znojmo – HC TWK Innsbruck „die Haie“ 2:6 (0:2,0:2,2:2)
Referees: DURCHNER, K. NIKOLIC; Zuseher: 2.486
Tore ZNO: Sedlak (46.), Lattner (50./pp)
Tore HCI: Lamoureux (13., 49.), Lammers (18./pp2), Wachter (28.), Yogan (30.), Clark (57./pp)
Beitragsbild: EBEL-Website