VIENNA,AUSTRIA,11.MAY.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, qualification group, SK Rapid Wien vs FC Wacker Innsbruck. Image shows Matthaeus Taferner (Wacker). Keywords: Wien Energie. Photo: GEPA pictures/ Christian Ort

Innsbruck-Juwel Taferner wechselt nach Deutschland

via Sky Sport Austria

Matthäus Taferner ist vom Fußball-Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck in die zweite deutsche Liga zu Dynamo Dresden gewechselt. Dies teilten die Tiroler am Dienstag mit. 2017 debütierte der Mittelfeldspieler bei den Profis in Österreichs zweiter Spielklasse und war vergangene Spielzeit Schlüsselfigur der Amateure. Zu Saisonende erkämpfte sich der Youngster einen Stammplatz beim Bundesligisten.

“Matthäus (Anm. Red. Taferner) ist ein äußerst talentierter Spieler, der seine Chance in der vergangenen Saison voll genutzt und den Sprung von der zweiten in die erste Mannschaft geschafft hat. Mit seiner Leistung hat er viele Vereine auf sich aufmerksam gemacht”, sagte Innsbrucks Sportchef Alfred Hörtnagl. Mit dem Transfer nach Deutschland sei man seinem unbedingten Wunsch nachgekommen, hieß es.

01-07-14-07-tennis-wimbledon

In Dresden wird der Senkrechtstarter nicht der einzige Österreicher im Kader sein, spielen Patrick Möschl und Sascha Horvath seit zwei Jahren ebenfalls beim Tabellen-Zwölften. Mit Letzterem machte der erst 18-Jährige schon Bekanntschaft in Innsbruck, war doch der U21-EM-Starter seit Winter an die Tiroler verliehen.

Seit einigen Jahren ist Taferner Teil der österreichischen U-Nationalteams (von U15 bis U18) und aktueller U20-Spieler. In der sächsischen Landeshauptstadt erhielt er einen Vertrag bis 2023. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

(APA)

Causa Rieder: Jetzt antwortet die WSG Wattens

Aktuelle Videos

Video enthält Produktplatzierungen
  • Beiträge
    Premier League

    Aubameyang-Doppelpack: Arsenal bestätigt Aufwärtstrend

  • Beiträge
    Eishockey

    ICE: unibet Hockey Week – das Eishockeymagazin – Folge 14

  • Beiträge
    Tipico Bundesliga

    Feldhofer: “Wenn man den Spielverlauf sieht, dann trauert man vielleicht zwei Punkten nach”

  • Beiträge
    Premier League

    VIDEO-Highlights: 4:0-Sieg! ManCity zieht an den Reds vorbei

  • Beiträge
    Eishockey

    Ex-Linzer drehen Spiel für Graz99ers

  • Beiträge
    Eishockey

    Fehervar verkürzt Rückstand auf Tabellenführer

  • Beiträge
    Eishockey

    KAC gelingt Revanche gegen Tabellenführer Bozen

  • Beiträge
    Eishockey

    Nach 2:0-Rückstand: VSV gewinnt in Salzburg

Bild: GEPA