Innsbrucker Haie besiegen Black Wings im Shoot-Out

Die Innsbrucker Haie drehen gegen die Black Wings aus Linz die Partie und feiern zum Abschluss des Grunddurchganges Phase I einen 3:2-Heimerfolg.

Zunächst machten aber die Gäste aus Oberösterreich richtig Dampf und ließen die Tiroler nur ganz schwer in die Partie kommen. Patrik Nechvatal im Tor der Haie war vielbeschäftigt, hielt seinen Kasten aber trotz einiger guter Einschussmöglichkeiten der Linzer zunächst sauber. Erst ab Minute zehn konnten die Gastgeber dann ihrerseits Akzente setzen, Hunter Bishop verpasste die erste Möglichkeit. Mit der zweiten Chance jubelten die Innsbrucker dann aber über die 1:0-Führung, Ondrej Sedivy war per Onetimer im Powerplay erfolgreich. Angetrieben von diesem Erfolgserlebnis setzten die Haie dann nach und drückten auf den zweiten Treffer. John Lammers, Fabio Schramm und Hunter Bishop scheiterten aber allesamt an Ouzas im Tor der Black Wings. So ging es mit der knappen 1:0-Führung zum ersten Mal in die Kabinen.

Der zweite Abschnitt startete mit einem schnellen Ausrufezeichen der Innsbrucker doch Hunter Bishop scheiterte mit einer Doppelchance an der Stange und an Ouzas. In der 27. Minute stellten die Oberösterreicher ebenfalls im Powerplay jedoch auf 1:1. Hofer stocherte die Scheibe zum Ausgleich über die Linie. Nur wenige Augenblicke später hätten die Haie beinahe die richtige Antwort gegeben doch Stach scheiterte an der Stange. Morten Poulsen ließ zwei Minuten später die nächste gute Möglichkeit liegen. Das Spiel war nun ausgeglichen, rassig und mit viel Spannung ausgestattet. Den 2600 Zuschauern in der Tiroler Wasserkraftarena wurde einiges geboten. Da nach 40 Minuten noch immer das Unentschieden Bestand hatte war ein heißes Schlussdrittel garantiert.

Die letzten 20 Minuten starteten dann mit einer Top-Möglichkeit durch Andrew Yogan. Er setzte die Scheibe nach einem Alleingang aber über das Tor. In der 43. Minute jubelten die Gäste dann über die erstmalige Führung, D’aversa war mit einem Slapshot erfolgreich. In der Folge waren die Tiroler um eine passende Antwort bemüht, die Black Wings zeigten sich in dieser Phase aber souverän und abgeklärt. Und so dauerte es bis Minute 60 ehe Andrew Clark mit einem abgefälschten Schuss doch noch das 2:2 besorgte.

In der Verlängerung erspielten sich beide Teams Topchancen. Da beide Goalies aber einmal mehr nicht zu bezwingen waren ging das Spiel ins Penaltyschießen. Und hier jubelten die Haie über den verdienten 3:2-Sieg. John Lammers und Andrew Clark verwandelten ihre Versuche und sorgten so für einen erfolgreichen Abschluss der Haie im Grunddurchgang Phase I. Da der KAC aber in Dornbirn einen Punkt ergatterte, verpassten die Tiroler den Sprung auf Platz vier.

Die Tore im Video:

HC TWK Innsbruck – Black Wings Linz 3:2 SO. (1:0, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Referees: LEMELIN M., STERNAT, Bärnthaler, Verworner
Goals HCI: Sedivy (16./pp.), Clark (60., 65. entsch. Penalty)
Goals BWL: Hofer (27./pp.), D’aversa (43.).
Quelle: www.erstebankliga.at