Irans Trainer zu Duell mit USA: „Geht um Sport, nicht Politik“

Irans Fußball-Nationaltrainer Dragan Skočić schiebt die politische Brisanz des WM-Vorrundenspiels zwischen dem Iran und den USA zunächst beiseite. Er könne diese zwar verstehen, aber es gehe bei der Endrunde in Katar um Fußball, nicht um Politik, sagte der Kroate nach der Auslosung der Gruppenphase am Freitag in Doha. „Mein Team und ich werden uns daher auch nur auf das Sportliche konzentrieren und optimal auf die Spiele vorbereiten.“

In der Gruppe B treffen der Iran und die USA am 29. November aufeinander. Zwischen beiden Ländern gibt es enorme politische Spannungen, unter anderem wegen des iranischen Atomprogramms. Beide spielen außerdem gegen England und den Sieger der noch zu absolvierenden europäischen Play-offs (Schottland, Wales oder Ukraine). „Es hätte schlimmer kommen können, wie etwa zusammen mit Spanien und Deutschland in einer Gruppe“, sagte Skočić.

WM-Eröffnungsspiel von Katar nicht die erste Partie

Gastgeber Katar bestreitet bei der heurigen Fußball-WM zwar das offizielle Eröffnungsspiel, kurioserweise aber nicht die erste Partie. Dem in der Nacht auf Samstag veröffentlichten Spielplan zufolge werden am 21. November nämlich zunächst Senegal gegen die Niederlande (11.00 Uhr MEZ) und anschließend England gegen den Iran (14.00) ausgetragen. Katar trifft erst um 17.00 Uhr MEZ auf Ecuador, im Al-Bayt-Stadion soll vor dem Match dennoch die Eröffnungsfeier stattfinden.

https://www.skysportaustria.at/spielplan-der-wm-2022-in-katar/

(APA) / Bild: Imago