11.02.2021, Fussball FIFA-Klub-WM 2021, Finale, FC Bayern München - Tigres UANL Mexiko, im Education City Stadium Al Rayyan in Katar VAE. Jubel der Bayern bei der Siegerehrung. *** Distribution only in Germany Abdruck nur für Deutschland freigegeben*** *** 11 02 2021, Football FIFA Club World Cup 2021, Final, FC Bayern Munich Tigres UANL Mexico , at Education City Stadium Al Rayyan in Qatar UAE cheering Bayern at the award ceremony Distribution only in Germany Reprint released only for Germany PUBLICATIONxINxGERxONLY

Japan will auf Gastgeber-Rolle bei Klub-WM verzichten

via Sky Sport Austria

Der Japanische Fußball-Verband will aus Sorge vor weiter steigenden Corona-Infektionszahlen auf eine Austragung der Club-WM in diesem Jahr verzichten. Dies habe der Verband wegen der Einschränkungen durch die Pandemie entschieden, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch. Der Verband befindet sich demnach in Gesprächen mit dem Weltverband FIFA. Das Turnier sollte im Dezember dieses Jahres im alten Modus mit sieben Teams stattfinden.

Neben der Gefahr steigender Infektionszahlen soll laut Kyodo auch der finanzielle Aspekt mit Blick auf die zu erwartenden beschränkten Zuschauerzahlen eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben. Wann und wo das Turnier stattdessen stattfinden soll, war zunächst offen.

sky-q-fussball-25-euro

Die FIFA hatte Ende des vergangenen Jahres entschieden, das Turnier 2021 noch im alten Format stattfinden zu lassen. Ursprünglich hätte im Sommer 2021 eine reformierte Club-WM mit 24 Mannschaften in China stattfinden sollen. Wegen der coronabedingten Verschiebung der EM 2020 und der Copa America um ein Jahr war das Turnier aber ebenso verlegt worden. Japan war in diesem Jahr Gastgeber der Paralympics und der Olympischen Spiele. Bei beiden Events waren wegen der Corona-Pandemie keine Zuschauer zugelassen.

(APA) / Bild: Imago