Jesse Marsch: „Es war ein wichtiger Moment für unsere Saison“

  • Peter Stöger: „In unseren kleinen – und manchmal größeren – Schritten entwickeln wir uns zu einer ordentlichen Fußballmannschaft“
  • Markus Kraetschmer über einen neuen Investor: „Das sollte sich bis Ende Februar ausgehen“
  • Christoph Freund über einen Europa-League-Einsatz von Koita und Camara kommende Woche: „Wir gehen davon aus, dass sie spielberechtigt sind“
  • Marc Janko über einen baldigen Investor bei der Austria: „Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher“

FC Red Bull Salzburg gewinnt gegen FK Austria Wien mit 3:1. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 3:1 (0:0)

Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

Jesse Marsch (Trainer FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Es war ein richtig gutes Spiel von uns, besonders die Reaktion nach dem 0:1. Es war nicht einfach. Austria Wien hat gut und intensiv gespielt. Sie sind eine gute Mannschaft. Erste Halbzeit hatten wir Chancen, aber wir waren nicht konsequent genug. Zweite Halbzeit waren wir die ganze Halbzeit sehr stark und besonders nach dem 0:1. Und das ist wichtig für uns. Die Reaktion war richtig, richtig gut.“

…über das Gegentor: „Es war der erste gefährliche Moment von der Austria in der zweiten Halbzeit. Wir waren gut, aber es gibt immer eine Möglichkeit, dass man ein Tor bekommen kann. Aber wieder: Der Charakter der Mannschaft, die Mentalität, wir hatten keine Angst nach dem 0:1 und haben besser und besser gespielt. Ich glaube, es war ein wichtiger Moment für unsere Saison.“

Zlatko Junuzovic (FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, indem wir die Chancen einfach nicht genutzt haben. Die Austria hat es schon wie im Cup-Spiel sehr diszipliniert gemacht, sie haben auf Konter gelauert, haben es ganz gut gemacht. Bei uns hat so ein bisschen diese Robustheit, diese letzte Entschlossenheit gefehlt, diese Überzeugung zu haben. Dann wurden wir bestraft und dann war es sehr gut. (…) Heute ist es noch einmal gut gegangen, aber aus dem müssen wir lernen. Das war im Herbst schon der Fall, dass wir zu viele klare Torchancen liegen lassen. Das darf uns jetzt in der Häufigkeit nicht passieren, weil dann wird es irgendwann mal wirklich schwer.“

…über den ersten Gegentreffer im Frühjahr: „Die Reaktion ist halt wichtig. Wie kommst du zurück, mit welcher Körpersprache, mit welcher Überzeugung kommst du zurück. Und das hat die Mannschaft überragend gemacht in einer schwierigen Situation.“

Brenden Aaronson (FC Red Bull Salzburg):
…über seinen Premierentreffer und das Spiel: „Es war natürlich großartig für das Team da zu sein. Austria hat wirklich ein tolles Spiel gemacht, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Spielhälfte. Es war wirklich ein hartes Spiel und ein hart erkämpfter Sieg. (…) Ich fühle mich schon sehr wohl, das Team hat mich toll aufgenommen. Das ist wirklich großartig. Meine Mannschaftskollegen geben mir sehr viel Vertrauen.“

Sekou Koita (FC Red Bull Salzburg) in einem Videobeitrag:
…über die Doping-Causa: „Natürlich war es ein Schock, als wir das alles erfahren haben. Aber darum kümmere ich mich nicht. Mo Camara und ich haben kein schlechtes Gewissen, weil wir einfach auch nichts schlechtes gemacht haben. (…) Wir sind jung und lernen dazu. Wir sind einfach froh, dass uns Salzburg so toll unterstützt und zu uns steht. Auch meine Familie in Mali und meine Teamkameraden sind auf unserer Seite. Wir wollen, dass das bald vorbei ist und dass alle sehen, dass wir unschuldig sind.“

Christoph Freund (Sportdirektor (FC Red Bull Salzburg) vor dem Spiel:
…auf die Frage, ob er davon ausgehe, dass Koita und Camara in der kommenden Woche in der Europa League spielberechtigt sein werden: „Wir gehen davon aus, dass sie spielberechtigt sind in den nächsten Wochen. Ich weiß nicht, wie schnell die UEFA jetzt wirklich eine Entscheidung treffen wird. Aber natürlich ist das ein Thema. Das haben wir seit Ende Dezember und wir wissen darum. Wir hoffen, dass sie so viele Spiele wie möglich machen können, aber es liegt nicht in unserer Hand. Aber ich gehe davon aus, dass sie auch nächste Woche spielen können.“

…über die Tatsache, dass Ajax-Tormann Andre Onana zuletzt für ein Dopingvergehen 12 Monate gesperrt wurde und ob er eine Sperre mit einer ähnlichen Dimension befürchte: „Es ist eine andere Geschichte. Unsere Jungs waren beim Nationalteam, haben diese Tablette von einem Arzt bekommen und das ist schon eine andere Geschichte. Aber wie gesagt, ich will mich nicht beteiligen an Spekulationen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie so lange gesperrt werden.“

…über den aktuellen Lauf von Konkurrent Rapid: „Es ist schon erstaunlich wie stabil sie sind und wie viele Punkte sie jetzt haben. Es ist eine beeindruckende Serie, sie machen es richtig gut und bekommen wenig Gegentore.“

Peter Stöger (Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Wir haben viele Dinge sehr, sehr gut gemacht. Ich bin mit der Leistung sehr, sehr zufrieden und die bessere Mannschaft hat trotzdem gewonnen. Das ist halt so, das muss man dann auch zur Kenntnis nehmen, wenn man sieht, dass eine Situation ist, wo bei uns viele Jungs auch vor drei Tagen fast über 90 Minuten gegangen sind. Wir wollten jetzt nicht so viel durchtauschen. Und bei Salzburg ist es so, da kommen frische Jungs. (…) Die Burschen, die heute am Platz waren, haben alles gemacht, was in ihren Möglichkeiten war. Das ist das, was wir vor einem Jahr gesagt haben, was wir von einer Fußballmannschaft sehen wollen. In unseren kleinen – und manchmal größeren – Schritten entwickeln wir uns zu einer ordentlichen Fußballmannschaft.“

…über die verpasste Chance unter die Top 6 zu rutschen: „Wir haben vor dem Spiel gesagt, wir schauen nicht zwingend auf die Tabelle, aber wir wissen, wenn wir eine Überraschung liefern, dann rutschen wir unter die Sechs. Wir waren wahrscheinlich das letzte Mal mit der Chance unter die Top 6 zu kommen, da hat es noch 25, 30 Grad gehabt temperaturmäßig. Und das wollten wir uns eben anschauen.“

Patrick Pentz (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Wenn du mal führst in Salzburg, dann darfst du es einfach nicht so einfach hergeben. Es tut schon weh, muss ich sagen. Vor allem, weil die Führung zu kurz war. Da müssen wir einfach konzentriert bleiben, wie in den ersten 60 Minuten. Das haben wir dann verabsäumt und wir waren hinten dann einfach zu inkonsequent in unseren Verteidigungsaktionen. (…) Wenn man gesehen hat, wie die Bank da vom Gegner mitgeht, dann haben sie sich vielleicht schon ein bisschen Sorgen gemacht, dass da was schiefgehen könnte.“

…über die Fitness: „Bei uns ist es am Ende vielleicht ein bisschen die Kraft gewesen. Ich erwarte mir da einfach, dass wir von der Fitness in so einem guten Zustand sind, dass wir da wirklich 90 Minuten mit denen mitgehen können. Weil sonst können wir da einfach nicht gewinnen.“

Markus Kraetschmer (Vorstandsvorsitzender FK Austria Wien):
…über den aktuellen Stand der Investorensuche: „Wir sind in dem Zeitplan, wie ich es zu Beginn der Rückrunde in Ried angekündigt habe. Wir sind auf der Zielgeraden. Wir wollen eine gute Lösung für unsere Wiener Austria finden und das sollte sich bis Ende Februar ausgehen.“

…über den georgischen Neuzugang Levan Jordania und ob er der Vorbote für seinen Vater Merab Jordania als Investor sei: „Levan ist einfach, wie es Peter Stöger richtig bezeichnet hat, ein Projekt, eine Chance, ein Spieler, der vielleicht nicht mehr ganz das junge Alter rund um die 20 hat, der aber trotzdem interessant sein kann. (…) Und ansonsten bitte ich um Verständnis. Ich halte es so wie in den letzten Wochen: Ich werde keinen Namen kommentieren. (…) Ich weiß, dass es allen unter den Nägeln brennt, wer denn der neue Partner der Austria ist. Aber wir müssen jetzt über die Ziellinie gehen. Wir werden die Verträge finalisieren mit den Juristen und dann werden wir das bekannt geben. Es geht darum, eine sehr, sehr gute Lösung für die Zukunft der Austria zu finden, die viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte bestandhaben soll. Daran arbeiten wir und daran haben wir in den letzten Tagen doch einiges weitergebracht. Und da müssen wir aber noch einige Wege gehen.“

Marc Janko (Sky Experte):
…über die Leistung der Austria: „Im Großen und Ganzen war es eine sehr, sehr gute Leistung der Austria, die sich ob dieser Leistung nicht verstecken muss und die auch irgendwo ein Ausrufezeichen für das bisher Geleistete vom Trainerteam Stöger ist.“

…über Austrias Investorensuche: „Natürlich würde so ein Investor der Austria sehr gut zu Gesicht stehen. Wir kennen alle keine Interna, aber wir hören jetzt schon seit gefühlten Monaten, dass es kurz vor dem Abschluss ist, dass ein Investor an Bord kommen wird. Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher. Ich würde es der Austria vergönnen und auch wünschen, weil es natürlich auch wichtig für die finanzielle Zukunft ist. Aber das hören wir jetzt schon sehr, sehr lange diese Geschichte.“

Toni Pfeffer (Sky Experte):
…über das Spiel: „Die erste Halbzeit war aus Sicht der Austria ein sehr ambitioniertes Auftreten. Sie haben wirklich beherzt mitgespielt, sich nicht nur hineindrängen lassen, sondern auch nach vorne Akzente gesetzt. Aufgrund der zweiten Halbzeit muss man dann schon sagen, dass der Druck natürlich stärker geworden ist, nicht zuletzt deswegen, weil Salzburg auf der Bank Optionen hat, die die Austria nicht hat. Und das hat letztendlich dann den Unterschied ausgemacht.“

…über Austrias Investorensuche: „Ich glaube daran. Und ich hoffe natürlich, dass das so eintritt, wie Markus Kraetschmer das gesagt hat. Es wäre für die Austria natürlich überlebensnotwendig. Die Austria hat ein schönes Stadion, also das muss ja auch für einen Investor einen Anreiz haben. Da bin ich guter Dinge, dass das auch funktioniert.“