Joel Broda: „Das war ein unglaublich wichtiger Sieg“

  • Rob Daum: „Es war ein tolles Eishockeyspiel“
  • Greg Poss: „Linz hat ein bisschen mehr Siegeswillen gezeigt“
  • Herbert Hohenberger: „Linz hat verdient gewonnen“

Der EC Black Wings Linz gewinnt 5:2 gegen EC Red Bull Salzburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

():

…über den Sieg: „Das war ein unglaublich wichtiger Sieg, der erste Sieg gegen Salzburg. Ich bin überglücklich über meine drei Tore, besonders wichtig war das 3:2, das hat die Wende gebracht. Ich habe einfach gute Mitspieler und im Moment klappt alles sehr gut.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Natürlich sind wir sehr glücklich über den Sieg, es war ein tolles Eishockeyspiel. Beide Mannschaften hätten gewinnen können, es war so viel Energie drin, so viel Körperlichkeit. Ich kann nichts Negatives über diese Partie sagen, das war eine tolle Sache. Entscheidend war das 3:2.“

…über Broda: „Das war ein Wahnsinnsspiel von ihm, er ist einfach ein Torjäger, ein großer, starker, guter Spieler. Er will immer unbedingt vor das Tor und die Tore machen, heute war er in einer tollen Form.“

…über die letzten Niederlagen: „Ich war darüber nicht besorgt. Wir haben natürlich ein paar Punkte hergegeben, das war enttäuschend, aber ich habe nie den Glauben an meine Mannschaft verloren oder gedacht, dass wir an einen Punkt geraten, an dem wir nicht mehr zurückkommen können. Aber das heute war ein guter Sieg.“

 

(Manager ):

…über die Situation von Hisey und Potulny: „Hisey hat sich alle Bänder in der Schulter gerissen, das dauert ungefähr zwei Monate. Potulny war zufällig frei und dann haben wir die Chance ergriffen, auch für den Fall, dass sich noch einer verletzt. Hisey kommt bald wieder zurück und dann schauen wir wie wir weiter vorgehen, wir haben noch ein paar Tauschvorgänge.“

…über die Ersatztorhüter: „Wir haben zwei junge Goalies, mit denen sind wir in die Saison gegangen, jetzt schauen wir wie sie sich entwickeln. Zurzeit ist es kein Thema einen anderen Keeper zu holen.“

…über die Gerüchte um eine Verpflichtung von Rene Swette: „Natürlich ist er ein guter Backup-Goalie, aber er hat noch Vertrag in Dresden, er ist noch nicht frei. Gedanken machen wir uns erst dann, wenn er wieder frei sein sollte, und wir schauen wie sich unsere Jungs entwickeln, wir haben noch ein bisschen Zeit.“

…über bisherige Saison: „Wir haben sehr viele Zuschauer, wir haben eine gute Stimmung hier, wir spielen um den zweiten Platz und sind nicht weit weg von Wien. Es passt zurzeit alles, die kleine Schwächephase, die wir jetzt haben, müssen wir so schnell wie möglich ausmerzen, aber wir schauen von Spiel zu Spiel und nicht jetzt schon in die Playoffs.“

 

():

…über das Spiel: „Es war längere Zeit ausgeglichen, aber wir haben einfach nicht nachlegen können. Nach dem 2:2 muss man nachlegen und das nächste Tor machen, das hat Linz gemacht und dann haben wir eigentlich nichts mehr gehabt außer ein paar Chancen in den letzten fünf Minuten. Das Aufbäumen ist viel zu spät gekommen. Das vierte Tor war so ziemlich das Ende, wir haben auch keine großen Chancen mehr gehabt. Verdient für Linz.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir waren beim dritten Gegentor zu weit weg vom Mann weg, beim vierten hätten wir den Puck einfach aus dem Drittel bekommen können. Wenn man solche Fehler macht gegen so eine gute Mannschaft wie Linz, dann ist es schwer zu gewinnen. Linz hat sehr großen Siegeswillen gezeigt im letzten Drittel.“

…über das 4:2: „Ich habe gedacht, dass ein Spieler von Linz unseren Mann gegen den Torhüter gedrückt hat, aber die Schiedsrichter haben mit dem Videobeweis auf ein gültiges Tor entschieden und das war die richtige Entscheidung.“

…über die Leistung seiner Mannschaft: „Wir waren nicht stabil genug in der Defensive und dadurch haben wir vor allem im letzten Drittel nicht genügend Chancen kreiert, wir sind der Scheibe hinterhergelaufen. Wir müssen einfach wachsam sein, es war bis zum 2:2 ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, aber Linz hat im letzten Drittel ein bisschen mehr Siegeswillen gezeigt.“

…über die Tabellensituation: „Es ist eine lange Saison. Wir haben die letzten beiden Spiele gut gespielt, wir haben auch heute nicht schlecht gespielt, aber nicht gut genug um zu gewinnen. Natürlich schauen wir auf die Tabelle, aber noch wichtiger ist es, dass wir konzentrierter und stabiler spielen.“

 

(Sky Experte):

…über das 4:2 für Linz: „Die Schiedsrichter haben sich Zeit gelassen das genau zu analysieren, meiner Meinung nach wird der Tormann nicht behindert. Es wurde lange diskutiert, ob es Torraumabseits war oder nicht, aber der Puck war schon im Torraum, bevor nachgestochert wurde. Für mich ist das ein reguläres Tor.“

…über Linz: „Broda hat es für sie gerichtet, sie haben heute verdient gewonnen, weil sie die Chancen, die sie im letzten Drittel bekommen haben, gut verwertet haben und die Defensive hat heute gepasst.“

…über das Spiel: „Das Spiel war nicht so eindeutig wie das Ergebnis. Salzburg ist viel besser aus der Kabine gekommen, hatte viel mehr Spielanteile, viel mehr Zeit im Angriffsdrittel. Aber aus dem Nichts ist dann das 3:2 gefallen, dann das umstrittene 4:2 und dann war es eh schon angerichtet für Linz.“

…über die Salzburger Defensive: „Sie sind zu fahrlässig, sie geben die Mitte zu einfach her, wo die meisten Tore geschossen werden. Die Abstimmung muss besser passen, daran müssen sie arbeiten, sonst könnte es ein bisschen nach hinten losgehen, die Offensive wird nicht immer vier bis fünf Tore schießen. Aus einer guten Defensive kommt eine gute Offensive.“