KAC-Mäzenin Heidi Goëss-Horten verstorben

Die Kunstsammlerin, Mäzenin und Milliardärswitwe Heidi Goëss-Horten ist tot. Laut Angaben der „Heidi Horten Collection“ starb sie am heutigen Sonntag in den frühen Morgenstunden im Alter von 81 Jahren in ihrem Haus am Wörthersee. Erst Anfang Juni war das neue Museum der Sammlerin im einstigen Wiener Hanuschhof eröffnet worden, in Kärnten wurde sie für die Unterstützung zahlreicher Projekte aus den Bereichen Sport, Medizin und Tierschutz geschätzt.

„Mit großem Bedauern und in tiefer Trauer müssen wir Nachricht vom völlig überraschenden Tod unserer Mäzenin und Stiftern Heidi Goëss-Horten geben“, heißt es in einer Aussendung der „Heidi Horten Collection“. Horten sei „eine großzügige, warmherzige und kluge Dame“ gewesen und sie werde „durch ihr vielseitiges Engagement vor allem für die Kunst und den Sport, insbesondere als Präsidentin des KAC, in Erinnerung bleiben“, so der persönliche Berater von Heidi Goëss-Horten. In memoriam der Stifterin des Museums entschied man sich dazu, von morgen, Montag, bis Sonntag mit Ausnahme des Schließtags am Dienstag freien Eintritt in das Museum zu gewähren.

(APA).

Beitragsbild: GEPA.