Kanadier Toutant holt Olympiasieg im Big-Air

Pyeongchang/Alpensia Pyeongchang (APA/dpa) – Der kanadische Snowboarder Sebastien Toutant hat sich das erste Olympia-Gold im Big-Air-Bewerb der Herren geholt. Mit zwei starken Sprüngen zum Start setzte sich der WM-Bronze-Gewinner von 2016 mit 174,25 Punkten an die Spitze und konnte auch im dritten Durchgang nicht mehr verdrängt werden. Silber sicherte sich der US-Amerikaner Kyle Mack, der 168,75 Punkte erzielte.

Bronze ging vor den Augen von Ivanka Trump, der Tochter von US-Präsident Donald Trump, an den Briten Billy Morgan, der sich mit einem starken dritten Versuch noch auf Rang drei katapultierte. Rund die Hälfte der insgesamt 36 Versuche konnten die Athleten beim Finale im Alpensia Nordic Stadium nicht stehen.

Der US-Amerikaner Redmond Gerard, der im Slopestyle bereits olympisches Gold gewonnen hatte, ging als Fünfter ebenso leer aus wie der kanadische Mitfavorit Mark McMorris, der Zehnter wurde.Der Wettbewerb wurde erstmals bei Olympia ausgetragen. Clemens Millauer hatte als 31. das Finale deutlich verpasst. Bei den Damen ging der Premierentitel an die Kärntnerin Anna Gasser.

https://www.skysportaustria.at/wintersport/olympia-live/

 

Bild: Getty Images