Kanadierin Grenier führt überraschend im Kranjska-Gora-RTL

Die Kanadierin Valerie Grenier hat im ersten Durchgang des Riesentorlaufs in Kranjska Gora die Favoritinnen distanziert. Die 26-Jährige setzte sich am Samstag auf dem Podkoren mit 0,04 Sekunden Vorsprung auf die Schweizerin Lara Gut-Behrami an die Spitze. Grenier ist im alpinen Ski-Weltcup bisher noch nie auf das Stockerl gefahren, war aber zuletzt im zweiten Durchgang auf dem Semmering die Schnellste.

US-Star Mikaela Shiffrin kam hinter den beiden Italienerinnen Federica Brignone (+0,16) und Marta Bassino (+0,24) auf Rang fünf (+0,31). Die Führende im Gesamtweltcup geht im zweiten Durchgang ab 12.30 Uhr auf ihren 82. Weltcupsieg los, mit dem sie den Rekord ihrer Landsfrau Lindsey Vonn einstellen würde.

ÖSV-Läuferinnen enttäuschten

Die Österreicherinnen waren in ihrer Problemdisziplin weit zurück. Als beste ÖSV-Läuferin nach 40 Läuferinnen hatte Katharina Liensberger als 16. schon 1,54 Sekunden Rückstand. Franziska Gritsch und Stephanie Brunner lagen ex aequo auf Rang 18 (+1,61), Ricarda Haaser auf Platz 21 (+1,70).

(APA) / Bild: GEPA