Kantersieg im Finale! Alkmaar gewinnt ersten Youth-League-Titel

Die Nachwuchsfußballer von AZ Alkmaar haben erstmals die UEFA Youth League gewonnen. Die Niederländer entschieden das Endspiel gegen den kroatischen Vertreter Hajduk Split in Genf mit 5:0 (1:0) für sich. Schon Alkmaars Profis hatten zuletzt mit dem Einzug ins Halbfinale der Conference League für Aufsehen gesorgt.

Vor fast 10.000 Zuschauern traf Jayden Addai (45.) per Foulelfmeter zur AZ-Führung. Luka Vuskovic hatte Ernest Poku gefoult. Nach der Pause machten Poku (70./76.) und Mexx Meerdink (79./87.) den ersten niederländischen Triumph in dem Wettbewerb klar.

AZ ist damit der erste Sieger des Bewerbs aus den Niederlanden und Nachfolger von Benfica Lissabon, das im Vorjahr im Finale gegen Salzburg den Titel eroberte. Gleichzeitig bedeutet der Erfolg Alkmaars ersten Europacup-Titel in einem UEFA-Bewerb.

AZ hatte davor in den Play-offs zur K.o.-Runde Eintracht Frankfurt (5:0) und auf dem Weg ins Finale den FC Barcelona (3:0) und Real Madrid (4:0) ausgeschaltet.

https://www.skysportaustria.at/sieg-im-elferschiessen-alkmaar-schafft-comeback-gegen-anderlecht/

(Red./SID).

Beitragsbild: Imago.