Kemzura offiziell als neuer ÖBV-Coach vorgestellt

Kestutis Kemzura ist am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien offiziell als neuer Coach der ÖBV-Herren vorgestellt worden. Mit Kemzura hat der ÖBV einen international erfahrenen Head-Coach an Bord geholt, der noch dazu aus Europas „Basketball-Nation Nummer eins“ stammt.  Der 45-jährige Litauer trainierte zuletzt in der tschechischen Basketball-Liga den ČEZ Basketball Nymburk. 2010 durfte Kemzura seinen größten Erfolg als Chef eines Nationalteams feiern. Damals holte er mit Litauen bei der WM in der Türkei die Bronzemedaille (99:88 im „kleinen Finale“ gegen Serbien). Seine Karriere als Spieler beendete Kemzura bei den Swans Gmunden – für das Team vom Traunsee war er in der Saison 2000/01 (bis Jänner 2001) aufgelaufen.

Kemzura: „Erste Aufgabe ist es, alle Spieler kennenzulernen“


Der Neo-Coach blickt mit Optimismus auf die anstehende EM-Qualifikation – Gegner sind Deutschland, die Niederlande und Dänemark.

Kemzura: „Wir haben gute Chancen“


Seinen neuen Job als Headcoach beim ÖBV sieht der ehemalige Point-Guard „als Herausforderung“.

Kemzura: „Seien Sie ein bisschen patriotisch“


ÖBV-Sportdirektor Michael Schrittwieser freut sich über die Verpflichtung und steckt als Ziel eine erfolgreiche EM-Qualifikation aus – für den Sportdirektor war Kemzura der „Top-Kandidat“.

Schrittwieser: „Es ist eine richtungsweisende Entscheidung“


Die Verpflichtung von Kemzura als neuen ÖBV-Coach sehen die Nationalspieler Thomas Klepeisz und Moritz Lanegger als den richtigen Schritt.

Klepeisz:“ Kemzura ist sehr motiviert und sympathisch“


Spieltermine EM-Qualifikation 2016:

Mittwoch, 31.08.2016: Niederlande – Österreich  Spielort: noch nicht bekannt

Samstag, 03.09.2016: Österreich – Deutschland  Spielort: Multiversum Schwechat

Mittwoch, 07.09.2016: Österreich – Dänemark  Spielort: Multiversum Schwechat

Samstag, 10.09.2016: Österreich – Niederlande  Spielort: Multiversum Schwechat

Mittwoch, 14.09.2016: Deutschland – Österreich  Spielort: noch nicht bekannt

Samstag, 17.09.2016: Dänemark – Österreich  Spielort: noch nicht bekannt

 

Litauer Kestutis Kemzura neuer ÖBV-Herren-Teamchef