Foto: GEPA pictures/ Amir Beganovic

Kirchler über Wettskandal: „Wenn man einen Spieler jeden Tag im Training sieht, weiß man, wie er richtig Gas geben kann“

Im Gespräch mit Peter Weihs, Österreich-Redaktionsleiter von Sky Sport News HD, sprechen Wacker-Coach und Stürmer  über den Wettskandal. Roland Kirchler im Interview mit Sky Sport News HD… …auf die Frage, ob er der Aussage von Dietmar Kühbauer zustimmt, der in der „Kleinen Zeitung“ lebenslange Sperren und sogar Gefängnisstrafen für in Manipulationen verwickelte Spieler fordert: „Frank Stronach hätte jetzt wohl gesagt: ‚Todesstrafe‘. Nein, sowas gehört natürlich verboten – wie das dann geregelt wird und ob ein solcher Spieler ewig gesperrt wird…“ (denkt nach)… „…es dürfte ja gar nicht so weit kommen, dass ein Spiel manipuliert wird. Wenn man einen Spieler jeden Tag im Training sieht, weiß man schon, wie einer richtig Gas geben kann und dann kann es schon auffällig sein, wie er sich benimmt…wenn er halbherzig attackiert. Da müsste man sofort einschreiten. Wenn einmal ein Spiel manipuliert ist, ist es ganz gefährlich, weil die Schande über dem Fußball, über dem Verein und dem Spieler schon da ist.“ Roman Wallner: „Wie groß der Schaden für den Fußball ist, ist schwer zu beurteilen. Sowas gehört sich einfach nicht im Fußball, hat es aber leider Gottes schon immer gegeben. Welche Ausmaße das haben wird…ich glaube, dass der Fall noch so unklar ist, ich erfahre davon auch nur über die Medien, habe da selber überhaupt keinen Einblick. Ich denke, man muss erst einmal abwarten, was da rauskommt, denn es kommen ja, glaube ich, tagtäglich neue Details ans Tageslicht. Ich tue mir da schwer, zu sagen, wie hoch der Imageschaden ist.“