#SkyABL: Kohlmaier „Ray hat das Spiel in die Hand genommen“

Spiel 1 im Finale der Playoffs gewinnen die gegen die mit 93:84. Alle Stimmen zum Spiel exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

():

…über den Sieg: „Shwan Ray hat eine Super-Phase gehabt, er hat das Spiel in die Hand genommen und deshalb hatten wir einen Run.“
…über die Serie: „Es ist eine harte Serie und Güssing ein harter Gegner. Die nächsten Spiele werden ein Kampf. Wir müssen defensiv noch zulegen und in der Offensive besser exekutieren.“

() Player of the game:

…über sein Spiel: „Ich habe gewusst, dass heute jemand von uns einfach draufdrücken muss. Ich bin einer, der in den wichtigen Spielen immer bereit steht, ich weiß, dass ich funktionieren muss und das kommt dann fast wie von slebst.“
…über die Serie: „Güssing ist nicht zu unterschätzen. Wir müssen an unseren kleinen Fehlern arbeiten. Güssing war das ganze Jahr konstant gut und vielleicht das beste Team und dafür müssen wir uns adäquat vorbereiten.“

(Coach ):

…über das Spiel: „Wir haben strategisch richtig gespielt. Man muss auch den Mut haben, hässlich zu spielen wie mit dem hohen Pick and Roll. Der Gameplan war klar: Tempo, Tempo, Tempo, unter dem Korb dicht machen und Taylor in Offense und Defense unter Druck setzen. Das haben wir sehr gut gemacht und gefühlsmäßig haben wir ab der Mitte des dritten Viertels das Spiel kontrolliert.“
…über den Gegner: „Güssing ist sicher steigerungsfähig und wird am Mittwoch besser spielen.“

():

…über die Tatsache in im letzten Viertel auf der Bank gegessen zu sein: „Ich stelle die Entscheidung des Coaches nicht in Frage. Die Entscheidung werden einen Grund haben und das akzeptiere ich.“
…über das Spel: „Wir haben als Kollektiv unser Bestes gegeben, aber nicht gut exekutiert. Wir müssen auf beiden Seiten besser werden und besonders in der Defense darauf Acht geben, dass Leute wie Shawn Ray keinen Run bekommen. Sie haben viele Spieler, die gut werfen, aber das müssen wir besser kontrollieren.
…über die Serie: „Der Vorteil eines jungen Teams ist, dass man verliert, es vergisst und dann in das nächste Spiel geht. Beide Teams sind müde, man braucht die mentale Stärke, um über die physische Müdigkeit hinweg zu kommen.“

():

…über die Niederlage: „Wir haben am Anfang zu viele leichte Ballverluste gehabt, das hat uns verunsichert und Kapfenberg hat so ins Spiel gefunden. Es war schwer Offensiv in einen Lauf zu kommen und sie waren gut in der Defense, deswegen haben wir verloren.“
…über Shawn Ray: „Es ist sehr schwer, ihn zu verteidigen, er kann alles. Er kann Dreier werfen, penetrieren, er weiß, wie man Meistertitel gewinnt. Vielleicht müssen wir das Konzept anpassen und verteidigen das nächste Mal hoffentlich besser.“
…über die physische Verfassung: „Es kann den Eindruck vermitteln, dass wir etwas müde sind, aber das ist nur das erste Spiel. Im nächsten werden wir wieder frischer sein.“

(Coach ):

…über das Spiel: „Wir waren nicht so frisch wie Kapfenberg, haben den selben Fehler gemacht wie am Anfang der Serie gegen Wien. Wir haben die physische Spielweise nicht angenommen und uns beim Rebound dominieren lassen. Dazu noch mehr als zehn Ballverluste, so kann man nicht gewinnen. Kapfenberg hatte dadurch 20 Ballbesitze mehr und dann gewinnen sie nur mit neun Punkten: Man kann eigentlich sagen, wir haben nicht schlecht gespielt.“
…über die Schwäche in der Offensive: „Wir haben 84 Punkte gemacht, ich bin mit der Offensivleistung – bis auf die Ballverluste – relativ zufrieden. Aber 16-mal kann man den Ball nicht wegwerfen, erst recht nicht im Finale. Aber der Schlüssel ist die Defensive.“
…über die frühe Auswechslung von Anthony Shavies: „Er hat mehr oder weniger aus jeder Körperöffnung geblutet, heute wurde er ziemlich ran genommen und hat keinen Pfiff bekommen. Deshalb wollten wir ihn für Spiel 2 schonen, mal sehen, ob es da besser läuft.“
…über seine Mannschaft: „Ein junges Team lernt viel schneller als ein altes. Wir haben in den vergangen Serien gezeigt, welchen Charakter die Mannschaft hat. Ich erwarte, dass wir im Spiel 2 kämpfen und wenn wir hier ein Spiel klauen, dann haben wir schon mehr erreicht als viele uns zutrauen.“

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Die spielgestaltenden Spieler von Güssing konnten unter Kontrolle gehalten werden, so konnte sich Kapfenberg absetzen.“