Kraft und Tschofenig in Vikersund am Podest

Weltrekordhalter Stefan Kraft hat sich im ersten Vikersund-Fliegen nur Weltcupspitzenreiter Halvor Egner Granerud geschlagen geben müssen. Der Salzburger lag am Samstag 6,1 Punkte hinter dem Norweger, der damit seine Führung in der Raw Air vor dem ÖSV-Topmann auf über 28 Zähler ausbaute. Deutlich hinter Dauerbrenner Kraft, der im Probedurchgang einen famosen 249-m-Flug samt Sturz zeigte, freute sich Daniel Tschofenig als Dritter über einen für ihn seltenen Podestplatz.

Michael Hayböck komplettierte als Sechster das starke österreichische Abschneiden auf der norwegischen Fluganlage. Am Sonntag stehen zum Abschluss der Raw Air noch die Qualifikation und der zweite Wettkampf auf dem Programm.

Kraft stand weniger wegen eines weiteren starken Wettkampfes, sondern aufgrund des Probefluges unter Strom. „Das war sicher der verrückteste Tag in meiner Skisprungkarriere vom Emotionalen und vom Adrenalinkick her – nach dem ersten Sprung, wo ich mir gedacht habe, ich fliege wieder Weltrekord. Ich habe gedacht, ich breche mir beide Füße, aber zum Glück ist nichts passiert.“, betonte der Pongauer. Trotz des Schreckmoments habe er im Wettkampf wieder abgeliefert. „Ich bin stolz auf mich und megahappy mit dem zweiten Platz.“

Erst drittes Karriere-Podest für Tschofenig

Während Kraft zum bereits 13. mal in dieser Saison auf dem Stockerl landete, war es für Tschofenig der dritte Podestplatz seiner Karriere. „Ich habe mit vielem spekuliert, aber dass ich da um das Podest mitspringe, war nie vorprogrammiert“, freute sich der vom zehnten Zwischenrang noch weit nach vorne gesegelte Kärntner. Granerud (235,5 u. 222 m) war aber für ihn und auch für Kraft (239,5 mit mehr Anlauf/227,5) nicht zu schlagen. Der Norweger gewann nach den zwei Kulm-Events auch den dritten Flugbewerb der Saison. Insgesamt war es sein bereits zwölfter Erfolg des Winters.

(APA) / Bild: Imago