Krankl: „Ohne die Zuschauer kommt Rapid nicht mehr ins Spiel“

  • Der Sky Experte über das Spiel: „Das ist Fußball pur“
  • Zoran Barisic: „Dieses Unentschieden fühlt sich an wie ein Sieg“
  • Marcel Sabitzer: „Wir müssen mit dem Punkt leben“

Der SK Rapid Wien erreicht ein 3:3 gegen den FC Red Bull Salzburg. Alle Stimmen zum Abschluss der 28. Runde bei Sky Sport Austria.

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Für uns fühlt sich dieses Unentschieden an wie ein Sieg, wenn man bedenkt, dass wir zur Halbzeit 0:3 hinten waren. Mit einem 0:3 in die Pause zu gehen ist natürlich nicht sehr schön, aber die Spieler haben alles unternommen, um das Spiel noch einmal zu drehen und Gott sei Dank ist am Ende noch ein Unentschiede herausgekommen. Nach dem 1:3 hatte ich sehr viel Hoffnung, unsere Fans waren auf einmal da und das gibt den Jungs natürlich noch mehr Kraft, nach dem zweiten Tor ist immer alles drin. Die Mannschaft hat sich dann belohnt mit dem 3:3 und unsere Fans können doch zufrieden nach Hause gehen.“

…über seine Aufstellung: „Wenn man die erste Hälfte hernimmt, dann war die Aufstellung nicht sehr glücklich. Wir haben in der zweiten Halbzeit einen Offensivspieler mehr auf dem Platz gehabt, hatten mehr Breite auf dem Spielfeld und sind oft durchgebrochen. Dann waren wir auch in der Offensive viel präsenter.“

…über die Tabellensituation: „Der zweite Platz ist unser Ziel. Es wird sehr eng bis zum Schluss, das wichtigste ist, dass wir in den internationalen Wettbewerb kommen und in weiterer Folge wollen wir den zweiten Platz anpeilen. Wir wissen, dass wir gegen jede Mannschaft verlieren können und gegen jede Mannschaft gewinnen können. Möglicherweise sind wir noch nicht so weit, dass wir solche Finalspiele gewinnen können, aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg dorthin.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und sind mit 0:3 in die Halbzeit gegeben. Aber wir sind Rapid und geben nie auf. Die rote Karte hat uns natürlich in die Karten gespielt, somit sind wir gestärkt in die zweite Halbzeit gegangen und haben das 3:3 erreicht. Die Mannschaft hat super Moral bewiesen, gekämpft bis zur letzten Sekunde und dafür sind wir belohnt worden. Wenn man die ersten 45 Minuten so verschläft wie wir, dann kann man froh sein, wenn man mit einem Punkt nach Hause geht.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Heute war alles dabei, in der ersten Halbzeit war Salzburg klar besser, in der zweiten Halbzeit war Rapid klar besser. Das Unentschieden ist natürlich bitter, weil wir 3:0 geführt haben, aber wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr ins Spiel gefunden durch den Mann weniger. Jetzt müssen wir mit dem Punkt leben. Natürlich haben wir etwas liegen lassen, aber im Endeffekt ist ein Punkt.“

…über den Ausschluss von Ulmer: „Ich hatte so eine Situation selber auch schon einmal, das passiert einfach. In so einem Spiel sind die Emotionen oft sehr hoch und da brennt man manchmal durch. Das ist zwar bitter für uns, aber es geht weiter.“

 (Sky Experte):

…über den Ausschluss von Ulmer: „Die rote Karte war gerechtfertigt, darüber braucht man nicht diskutieren. Das war ein sehr dummes Foul von ihm, in dieser Situation, bei einem 3:0 Vorsprung, muss er das nicht machen.“

…über das Spiel: „Wir haben zwei völlig konträre Spielhälften gesehen. Salzburg hat die erste Hälfte dominiert und als klarer Sieger ausgesehen, aber dann hat man auch die Moral und den Mut von Rapid erkannt in der zweiten Hälfte. Das war auch ausschlaggebend, dass Rapid wirklich zurückgekommen ist.“

…über Salzburg: „Sie sind eine Mannschaft, die das Spiel macht, aber in der Defensive große Probleme bekommt. Deswegen gibt es auch die eine oder andere rote und gelb-rote Karte. Man hat auch heute gesehen, dass sie am Anfang der zweiten Hälfte mit einem Mann weniger zu weit vorne attackiert haben und dann viel zu große Räume zu verteidigen hatten. So konnte Rapid seine ersten beiden Tore mit Kontern erzielen.“

 (Sky Experte):

…über das Spiel: „Man kann dieses Spiel überhaupt nicht beschreiben, das ist Fußball pur. In der ersten Hälfte war Salzburg sowas von überlegen und Rapid habe ich lange nicht mehr so schlecht gesehen. In der zweiten Halbzeit war das komplett gedreht, Salzburg war schlecht und Rapid hatte sehr große Moral. Natürlich hatte Salzburg einen Spieler weniger, aber sie sind nicht mehr ins Spiel gekommen. Sie wollten ihr Spiel weiter durchziehen und das ist ihnen überhaupt nicht gelungen. Rapid hat nicht aufgegeben und der Punktgewinn ist auch verdient. Der Ausschluss von Ulmer hat mit der Wende im Spiel zu tun, man kann sagen, dass Ulmer der Schuldige ist. Wenn sie zu elft gewesen wären, dann wäre es sicher so weitergegangen, aber er hat das sehr dumme Foul gemacht und Salzburg dann war ein Spieler weniger. Sie hatten heute Pech, aber es war auch Eigenverschulden dabei.“

…über die Rapid-Fans: „Wir haben ein tolles Publikum erlebt als Spieler, aber was sich hier abspielt ist nicht mehr normal. Bei 0:3 feiern die Fans die Mannschaft an, das Stadion steht. Diese Stimmung ist unglaublich, wir sind zu früh auf die Welt gekommen. Wenn es die Zuschauer nicht gibt, dann kommt Rapid nicht mehr ins Spiel. Sie sind schon eine große Hilfe, dieses Lob muss man den Zuschauern machen.“

…über die Meisterschaft: „Für Salzburg ist gar nichts passiert. Um wirklich noch eine Chance zu haben hätte Rapid gewinnen müssen, aber so ist der Abstand gleich geblieben. Rapid muss aufpassen auf Sturm, Sturm kommt näher. Es wird Arbeit genug sein den zweiten Platz zu verteidigen, nach vorne müssen sie sich im Moment keine Gedanken machen.“