Kreierte Großchancen: Wolfsburgs Wimmer in den Top 3 Europas

Wolfsburg-Legionär Patrick Wimmer verzaubert aktuell die Deutsche Bundesliga. Mit einem Blitztor und einem Assist beim 6:0-Kantersieg gegen den Sport-Club Freiburg war der 21-Jährige der überragende Mann auf dem Spielfeld. In einer Statistik zählt der ÖFB-Teamspieler sogar zur absoluten Weltklasse.

Wimmer, der im vergangenen Sommer für fünf Millionen Euro von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld nach Wolfsburg wechselte, mausert sich zum Top-Spieler im Kader der Niedersachsen. Mit zwei Treffern und vier Vorlagen in nur neun Bundesliga-Spielen führt er die Wolfsburger Scorerliste gemeinsam mit Stürmer Felix Nmecha an.

Kreierte Großchancen: Nur de Bruyne besser als Wimmer

Wirft man einen Blick auf die Statistik der kreierten Gr0ßchancen, so landet Wolfsburgs Wimmer sogar in den Top 3 Europas. Nur ManCity-Star Kevin de Bruyne bereitet im Schnitt noch mehr Großchancen pro Spiel vor, direkt hinter Wimmer liegt Superstar Lionel Messi.

Kevin de Bruyne, Patrick Wimmer und Weltmeister Lionel Messi sind die einzigen drei Spieler aus den fünf großen Ligen Europas, die in der Saison 2022/23 pro Partie im Schnitt mehr als eine Großchance vorlegten. De Bruyne legt im Durchschnitt 1,15 Großchancen pro Match vor, Wimmer 1,05.

Bild: Imago