Kurze Reise im Europacup: Machbarer ECL-Gegner für Sturm Graz

Österreichs letzter Europacup-Vetreter Sturm Graz hat bei der heutigen Auslosung seinen Gegner für die K.O.-Runden-Playoffs der Europa Conference League erfahren. Die Grazer treffen im Februar des nächsten Jahres auf Slovan Bratislava. Die internationalen Matches des SK Sturm sind im kommenden Frühjahr natürlich LIVE bei Sky Sport Austria zu sehen!

Sturm wird demnach das erste Spiel zuhause bestreiten, zuvor hatten die Grazer als Gruppendritte in der Europa League hinter Atalanta Bergamo und Sporting Lissabon den Umstieg in den drittwichtigsten Europacup-Bewerb geschafft. Slovan hatte die Gruppe B der Conference League auf Platz zwei hinter Lille und vor Olimpija Ljubljana und Klaksvik abgeschlossen. Bratislava ist 16-facher nationaler Meister (zuletzt 2023). Mit 45 Punkten aus 18 Spielen ist der Hauptstadtclub überlegener Tabellenführer in der Slowakei. Für den slowakischen Meister spielt unter anderem Ex-ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer.

Tatar: Dritter Platz von Sturm „war pures Glück“

Im Vorjahr kam im Achtelfinale der Conference League gegen den FC Basel im Elfmeterschießen das Aus. „Wir haben einen slowakischen Traditionsverein gezogen, der jetzt jahrelang immer international dabei war. Sie haben in einer schwierigen Gruppe der Conference League zehn Punkte geholt“, erklärte Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker. „Wir treffen auf einen guten Gegner. Aber wir wollen aus zwei Spielen mehrere machen, das ist das Ziel.“

Auch Eintracht Frankfurt oder Dinamo Zagreb hätten den Grazern ebenfalls als Gegner gedroht. „Die Conference League ist eine riesige Chance, noch länger international vertreten zu sein“, hatte Sturm-Trainer Christian Ilzer zuletzt gemeint.

Achtelfinale würde 600.000 Euro an Prämien bedeuten

Es werden die ersten Auftritte von Sturm in der 2021/22 neu geschaffenen Conference League. Für das Erreichen des Achtelfinales gibt es 600.000 Euro, das Viertelfinale brächte eine Million ein. Weitere UEFA-Prämien aufgrund des Club-Koeffizienten sowie auf Basis des Fernsehmarktes sind ebenfalls garantiert. Durch ihre vier Punkte in der Europa League haben die Grazer bisher inklusive Startgeld 4,47 Mio. Euro an reinen UEFA-Prämien verdient.

In weiteren Duellen trifft beispielsweise Eintracht Frankfurt auf Ex-LASK-Gegner Saint-Gilloise, Ajax Amsterdam auf den norwegischen Vertreter Bodö/Glimt. Die Hinspiele finden wie auch in der Europa League am 15.02.2024 und die Rückspiele am 22.02.2024 statt.

Die Duelle im Überblick:

Sturm Graz – Slovan Bratislava

Servette Genf – Ludogorets Razgrad

Saint-Gilloise – Eintracht Frankfurt

Betis Sevilla – Dinamo Zagreb

Olympiacos Piräus – Ferencvaros Budapest

Ajax Amsterdam – Bodö/Glimt

Molde FK – Legia Warschau

Maccabi Haifa – KAA Gent

(APA/Red.)

Beitragsbild: GEPA.