LeBron James und Steph Curry Kapitäne beim NBA Allstar-Game 2018

Los Angeles (Kalifornien)/Houston (Texas)/Cleveland (Ohio) (APA) – Die Basketball-Superstars LeBron James und Stephen Curry führen beim diesjährigen NBA All-Star-Game am 18. Februar (Ortszeit) in Los Angeles die beiden Teams als Kapitäne an. Da diesmal nicht wie bisher eine Ost- gegen West-Auswahl antritt, dürfen James und Curry ihre Mitspieler erstmals selbst aussuchen. Es können also diesmal Stars der Eastern und Western Conference im selben Team spielen.

James und Curry stellen Teams zusammen

Neben Cleveland-Cavaliers-Superstar James, der mit 2.638.294 Stimmen die Fan-Wahl gewann und zum 14. Mal in Serie für das All-Star-Game nominiert wurde, schafften im Osten noch Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks/2.530.211), Kyrie Irving (Boston Celtics/2.170.833), Jakob Pöltls Clubkollege DeMar DeRozan (Toronto Raptors) und Joel Embiid (Philadelphia 76ers) den Sprung in die „starting five“. Im Westen siegte „Chef Curry“ (2.379.494) vor seinem Golden-State-Mitspieler und Freund Kevin Durant (2.238.406). James Harden (Houston Rockets), Anthony Davis und DeMarcus Cousins (beide New Orleans Pelicans) sind die weiteren Starter.James und Curry müssen die ersten vier Spieler aus dem Pool dieser acht NBA-Profis wählen. Der Pool der 16 Reservespieler wird von den Trainern der Liga bestimmt und am Mittwoch (Ortszeit) von der NBA bekanntgegeben. 24 Stunden später müssen dann am 25. Jänner Curry und James, der beginnen darf, ihre Wahl für das „Team Stephen“ bzw. „Team LeBron“ treffen.

Für die Auswahl der Starter war nicht nur das Fan-Voting zu 50 Prozent ausschlaggebend, sondern zu jeweils 25 Prozent hatten auch die NBA-Profis selbst und ausgesuchte Medienvertreter ein Wörtchen mitzureden. So waren Point Guard Irving und Small Forward Durant die beiden einzigen Spieler die von allen drei Gruppen auf ihrer Position Nummer-eins-Status erreichten. Curry (bei den Medienvertretern hinter Harden) und James (bei den NBA-Profis hinter Antetokounmpo) waren jeweils in einer Gruppe „nur“ die Nummer zwei.

Houston bei Harden-Comeback siegreich

Harden meldete sich am Donnerstag vier Wochen vor dem All-Star Game beim 116:98-Heimsieg von Houston im Spitzenspiel gegen die Minnesota Timberwolves zurück. „The Beard“ hatte die vergangenen zwei Wochen wegen einer Oberschenkelverletzung zuschauen müssen und spielte deshalb beim Comeback nur 26:51 Minuten, in denen er auf zehn Punkte und sieben Assists kam. Matchwinner für die Rockets war der von der Bank kommende Eric Gordon, der sieben Dreier erzielte, mit 30 Punkten.

Vizemeister Cleveland beendete indes seine Negativserie von vier Niederlagen en suite mit einem knappen 104:103-Heimerfolg über Orlando Magic. Dabei waren die „Cavs“ zwischenzeitlich bereits mit 23 Punkte vorangelegen. „King James“ kam diesmal nur auf 16 Zähler, womit ihm noch 25 fehlen, um im Alter von 33 Jahren als bisher jüngster NBA-Profi den Meilenstein von 30.000 Punkten zu erreichen. Diese Marke haben bisher nur sechs Spieler in der besten Basketball-Liga der Welt geknackt.

Donnerstag-Ergebnisse der National Basketball Association (NBA): Cleveland Cavaliers – Orlando Magic 104:103, Boston Celtics – Philadelphia 76ers 80:89, Houston Rockets – Minnesota Timberwolves 116:98, Portland Trail Blazers – Indiana Pacers 100:86

Bild: Twitter / @NBA