Leichtathletik: ÖLV mit Großaufgebot zur EM in Amsterdam

Mit einem Großaufgebot von 17 Aktiven wird der Österreichische Leichtathletikverband die Reise zu den Europameisterschaften nach Amsterdam (6. bis 10. Juli) antreten. Nicht mit dabei ist allerdings Lukas Weißhaidinger.  Der Ausfall des Diskuswerfers schmerzt, hätte er doch zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärter gezählt. Der Startverzicht ist eine Vorsichtsmaßnahme, sein Olympia-Antreten ist nicht in Gefahr. BesonderDer ÖLV hofft auf auch für die Förderung wichtige Top-Acht-Platzierungen.

Angeführt wird das Team von den Mehrkämpfern Dominik Distelberger und Ivona Dadic, die sich aufgrund ihrer Saisonleistungen für vordere Platzierungen empfahlen. Distelberger hat das Rio-Ticket in der Tasche – für ihn geht es in Amsterdam um die Bestätigung seiner guten Leistung vom Mehrkampfmeeting in Götzis.

 

 

Ivona Dadic möchte ihn Amsterdam das Olympia-Limit knacken. In Götzis fehlten ihr mit 6196 Punkten lächerliche vier Zähler.

 

 

In letzter Sekunde auf den Amsterdam-Zug aufgesprungen ist Sprinter Markus Fuchs. Der 20-jährige hat das Limit erst am vergangenen Wochenende unterboren.

 

 

Drei Athleten – Eva Wimberger (100 m Hürden), Dominik Hufnagl (400 m Hürden) und Verena Preiner (Siebenkampf) – qualifizierten sich nicht über die Norm, sondern über die festgelegte Mindest-Teilnehmerzahl. Der Europäische Leichtathletikverband (EAA) hatte höhere Limits angesetzt und stockte die Startfelder nun wie geplant auf.

„Die Größe des Aufgebots zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es zeigt, dass die Jungen im Kommen sind und dass gut gearbeitet wurde“, sagte ÖLV-Präsident Ralph Vallon. Zur Erwartungshaltung meinte er. „Wir brauchen Top-8-Plätze, auch für die Förderungen. In einer Phase mit aufstrebenden Athleten wäre es falsch, wenn uns Förderungen entfallen würden.“ Vor zwei Jahren in Zürich war der 11. Platz von Jennifer Wenth über 5.000 m das beste ÖLV-Ergebnis, 13 Athleten waren am Start. Die 17 in Amsterdam sind das größte Aufgebot seit Stuttgart 1986.

 

ÖLV-Aufgebot für die EM in Amsterdam (6.-10. Juli)

Frauen (9): Jennifer Wenth (5.000 m/NÖ/SVS-Leichtathletik), Beate Schrott (100 m Hürden/NÖ/Union St. Pölten), Stephanie Bendrat (100 m Hürden/S/Union Salzburg LA), Eva Wimberger (100 m Hürden/NÖ/Union St. Pölten), Andrea Mayr (Halbmarathon/NÖ/SVS Leichtathletik), Anita Baierl (Halbmarathon/OÖ/TUS Kremsmünster), Veronika Watzek (Diskuswurf/K/KLC), Ivona Dadic (Siebenkampf/NÖ/Union St. Pölten), Verena Preiner (Siebenkampf/OÖ/Union Ebensee)

Herren (8): Dominik Hufnagl (400 m Hürden/NÖ/SVS-Leichtathletik), Markus Fuchs (100 m/NÖ/ULC Mödling), Andreas Vojta (1.500 m/W/team2012.at), Valentin Pfeil (Halbmarathon/OÖ/LAC Amateure Steyr), Lemawork Ketema Weldearegaye (Halbmarathon/W/team2012.at), Edwin Kemboi (Halbmarathon/K/KLC), Gerhard Mayer (Diskuswurf/NÖ/SVS-Leichtathletik), Dominik Distelberger (Zehnkampf/NÖ/UVB Purgstall)