Liensberger fährt mit Sieg zu Slalom-Kristall

Ski-Weltmeisterin Katharina Liensberger hat ihre Aufholjagd in der Slalom-Wertung beim Weltcup-Finale in Lenzerheide erfolgreich abgeschlossen. Die Vorarlbergerin holte sich am Samstag mit zweimal Laufbestzeit souverän den Tagessieg und fing damit im Ranking Petra Vlhova noch ab, die diesmal nur Sechste wurde. Die Slowakin sicherte sich damit allerdings den Sieg im Gesamtweltcup. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin war als Zweite 1,24 Sekunden hinter Liensberger.

Mit ihrem zweiten Sieg im Weltcup – eine Woche nach ihrer Premiere in Aare – kommt Liensberger in der Gesamtabrechnung auf 690 Punkte. Auch Shiffrin überholte Titelverteidigerin Vlhova noch und wurde mit 655 Zweite, die Slowakin hat 652. Vierte ist die Schweizerin Michelle Gisin (491), die sich den dritten Tagesrang schnappte. Liensbergers Erfolg ist für den Österreichischen Skiverband (ÖSV) die erste Slalom-Kugel bei den Damen seit Marlies Schild in der Saison 2011/12.

„Ich bin es schlussendlich, die das vollbracht hat“, meinte Liensberger im Interview dem ORF-Fernsehen. Doch „wir haben das gemeinsam heute gewinnen können. Ich bin dem ganzen Team super dankbar“, sagte sie in Richtung des Betreuerstabes, ihrer Familie, der Sponsoren und Fans, hob aber auch ihren eigenen Mentaltrainer Stefan Prusina hervor. Der habe ihr vor dem Rennen gesagt, „dass wir es gemeinsam machen und dass wir es schaffen können“. Außerdem habe er sich „um die Mika und die Petra gekümmert“, meinte die 23-Jährige geheimnisvoll und lachte.

Die Basis legte Liensberger schon mit einem formidablen ersten Durchgang, in dem sie Shiffrin um sieben Zehntelsekunden distanzierte und Vlhova, die im oberen Teil einen Fehler hatte, sogar um die kleine Slalom-Ewigkeit von 1,84 Sekunden. In der Entscheidung ging es für die Slowakin von Platz sechs nicht mehr nach vorne, die 25-Jährige freute sich aber über die erste große Kristallkugel überhaupt für ihr Heimatland.

„Das bedeutet eine Menge, weil ich Geschichte geschrieben habe“, sagte sie. „Natürlich bin ich heute ein bisschen enttäuscht, wie das Rennen gelaufen ist, aber gleichzeitig habe ich den Gesamtweltcup gewonnen. Das ist überragend, weil es war wirklich, wirklich schwer.“ Vlhova liegt nun 136 Punkte vor Lara Gut-Behrami und kann im letzten Rennen nicht mehr von der Schweizerin überholt werden.

Aus österreichischer Sicht fuhren Katharina Gallhuber (+3,86) als 12. und Chiara Mair (+3,92) als 13. ebenfalls in die Punkteränge. „Es war wirklich wie eine Achterbahnfahrt. Ich bin sicher sehr gewachsen dadurch, es war nicht ganz einfach“, resümierte Gallhuber ihre Saison. Die Niederösterreicherin schaffte im Finale hinter Liensberger und der aufstrebenden Slowenin Andreja Slokar die drittbeste Laufzeit. Franziska Gritsch schied im ersten Durchgang aus, Katharina Huber im zweiten.

Liensberger wird auch den Gesamtweltcup als beste Österreicherin abschließen. Derzeit liegt sie auf dem fünften Platz, der ist aber im Riesentorlauf am Sonntag durch die Italienerinnen Marta Bassino und Federica Brignone noch gefährdet. Die Kugel in der Disziplin hatte sich Bassino bereits vor zwei Wochen in Jasna gesichert.

Eine andere Fixgröße aus dem italienischen Team beendete am Samstag ihre Karriere: Irene Curtoni (35) verabschiedete sich im zweiten Durchgang mit einem Einfädler kurz vor der Ziellinie.

(APA)

Artikelbild: GEPA