Linz besiegt Innsbruck bei Trainerdebüt von Rowe

Der EHC LIWEST Black Wings Linz setzte sich vor heimischem Publikum mit 4:2 gegen den HC TWK Innsbruck durch und feierte somit eine gelungene Trainer-Premiere unter dem neuen Coach Tom Rowe.

Die Linzer wollten sich bereits zu Beginn beim Trainer-Debüt von Tom Rowe verändert zeigen und spielten von der ersten Sekunde an energisch nach vorne. Die Angriffe der Oberösterreicher waren aber oft zu inkonsequent und die Innsbrucker Defensive stand sehr kompakt und ließ wenig zu. Aber auch die Gäste versteckten sich nicht und spielten über weite Strecken mutig nach vorne. Vor allem im Konter wurde der HCI immer wieder gefährlich. In der neunten Spielminute gingen die Haie in Überzahl in Führung. Tyler Spurgeon gewann das Bully und legte zurück auf John Lammers. Der 32-jährige Kanadier schoss sofort und traf sehenswert unter die Latte zum 1:0 für Innsbruck. Fünf Minuten später erhöhten die Gäste dann sogar auf 2:0. Die Linzer reagierten in der Defensive zu langsam, Alexandre Lavoie sah die Scheibe nach einer unübersichtlichen Situation vor Torhüter David Kickert liegen und stocherte sie über die Linie. Auch nach dem Zwei-Tore-Rückstand spielten die Hausherren weiterhin schnell nach vorne und erzielten eine Minute vor Drittelende den Anschlusstreffer. Dan DaSilva traf bei einer schönen Einzelaktion durch die Schoner von Luka Gracnar und verkürzte zu einem für die Hausherren sehr günstigen Zeitpunkt.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hausherren das Spiel unter Kontrolle. Innsbruck konnte sich nur selten aus der Umklammerung der Black Wings befreien. Die Linzer konnten fast doppelt so viele Torschüsse wie die Gäste im Mitteldrittel verbuchen. In der 24. Spielminute nutzte der EHC die erste Überzahl-Situation in diesem Spiel aus. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen hatte Michael Davies Glück. Er brachte die Scheibe scharf vor das Tor. Sein Pass wurde von einem Gegenspieler unhaltbar für Gracnar ins eigene Tor abgefälscht. Vor allem nach dem Ausgleich wurden die Oberösterreicher immer besser, konnten aus dem deutlichen Chancenplus aber kein Kapital schlagen und daher ging es mit einem 2:2 in die Kabinen.

Auch im Schlussabschnitt hatten die Linzer das Spiel unter Kontrolle. In der Defensive leistete man sich zwar immer wieder haarsträubende Fehler, Innsbruck konnte daraus aber kein Kapital schlagen. In der 42. Spielminute brachte Andreas Kristler die Hausherren zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Nach einem Zuspiel von Stefan Gaffal feuerte er aus spitzem Winkel auf das Tor ab und sein Schuss fand irgendwie den Weg ins Netz. Die Linzer spielten die restliche Zeit klug herunter und machten offensiv nur das Nötigste. In der 54. Spielminute legten die Linzer noch einen nach. Davies reagierte bei einem Abpraller am schnellsten und verwertete mit einem präzisen Schuss unter die Latte zum 4:2. Die Gäste warfen kurz vor Schluss noch alles nach vorne, konnten das Spiel aber nicht mehr spannend machen und somit feierten die Oberösterreicher ein gelungenes Trainer-Debüt unter Tom Rowe.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 39: 
Fr, 18.1.2019: EHC LIWEST Black Wings Linz – HC TWK Innsbruck 4:2 (1:2, 1:0, 2:0)
Referees: Iverson, Piragic, Rezek, Seewald; Zuseher: 4600
Tore Linz: DaSilva (19.), Davies (24./pp1, 54.), Kristler (42.)
Tore Innsbruck: Lammers (9./pp1), Lavoie (14.)

Beitragsbild: GEPA