Linz fügt Fehervar erste Heimniederlage zu

Der EHC LIWEST Black Wings Linz feierte am Sonntag mit 5:2 bei Fehervar AV19 den fünften Erfolg in Serie. Die Oberösterreicher stellten die Weichen mit vier Toren im zweiten Drittel auf Sieg und liegen weiterhin auf Platz zwei. Die Ungarn rutschten nach der ersten Heimniederlage auf Rang neun ab.

Die Linzer erwischten den besseren Start und hatten in den ersten fünf Minuten schon gute Gelegenheiten zum Führungstreffer. Nach einer Rauferei zwischen Janos Vas und Rob Hisey bekamen die Hausherren das erste Powerplay des Spiels zugesprochen, doch ausgerechnet die Oberösterreich trafen: Daniel Oberkofler (7.) fuhr alleine auf Miklos Rajna und behielt die Nerven. In weiterer Folge vergaben beide Seiten Überzahlmöglichkeiten, Linz blieb bis zur Pause die stärkere Mannschaft mit den besseren Chancen.

Nach dem Wiederbeginn wirkten die Hausherren aggressiver und kamen auch gleich zu guten Möglichkeiten. Nach nicht einmal zwei Minuten bezwang Vas Linz-Goalie Florian Janny, der diesmal den Vorzug erhielt, zum 1:1. Die Gäste waren keineswegs beeindruckt, spielten nun sogar noch schneller und offensiver. Fehervar konnte diesem Druck nicht standhalten und kassierte binnen acht Minuten gleich drei Gegentreffer: Brett McLean, Stefan Gaffal und Joel Broda stellten auf 1:4. Die Ungarn gaben sich noch nicht geschlagen und brachten viele Schüsse auf das gegnerische Gehäuse. Zwei Minuten vor der Pause sorgte McLean mit seinem zweiten Treffer aber für die Vorentscheidung.

Linz ließ im dritten Abschnitt keine Spannung mehr aufkommen. Nach sehr ereignislosen zehn Minuten, ließen beide Seiten Powerplays ungenützt. Rajna verhinderte auf Seiten der “Teufel” eine höhere Niederlage, während Daniel Szabo (58.) von der blauen Linie noch den zweiten Treffer der Ungarn markierte.

Fehervar AV19 – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:5 (0:1, 1:4, 1:0)
Tore Fehervar: Vas (22.), Szabo (58.)
Tore Linz: Oberkofler (7./sh), McLean (28., 40.), Gaffal (33.), Broda (36.)

Quelle: erstebankliga.at

Artikelbild: GEPA

Werbung