Liu Jia zieht ins Tischtennis-Achtelfinale ein

Die Oberösterreicherin Liu Jia steht beim olympischen Tischtennis-Einzel von Tokio nach ihrem vierten Sieg in Folge schon im Achtelfinale.

Die 39-Jährige besiegte am Dienstag in der dritten Runde die Weltranglisten-18. Adriana Diaz aus Puerto Rico souverän 4:0 (9,4,9,8,9). Noch am Dienstag (13.30 Uhr MESZ) spielt Liu um den Einzug ins Viertelfinale. Gegnerin ist Jeon Jihee, 4:3-Siegerin gegen die Französin Yuan Jia Nan. Die Südkoreanerin ist Weltranglisten-14., Liu Jia -108.

Diaz ist erst 20 Jahre alt und aufgrund ihres Rankings erst in dieser Phase ins Turnier eingestiegen. „Ich habe gewusst, sie ist nervös, ich muss dranbleiben“, nutzte „Susi“ die Unerfahrenheit ihrer Gegnerin auf olympischem Niveau aus. Mit Tempowechsel ließ sie die Lateinamerika-Meisterin nicht ins Spiel kommen. Der ÖTTV-Star bescheinigte Diaz großes Talent, wusste aber auch um deren Respekt vor ihr. „Ich habe sie dann dominiert.“ Nur am Ende mangelte es ein bisschen, erst der vierte Matchball saß.

„Alle Spiele der ADMIRAL Bundesliga, alle UEFA Bewerbe sowie die Premier League live nur auf Sky – jetzt Sky sichern und den besten Live-Sport für nur €25 pro Monat genießen.“

Mit dem Achtelfinale hat Liu ihr bisher bestes olympisches Einzel-Abschneiden von Rio 2016 jedenfalls schon mal eingestellt. Sie sei froh, es nach ihren Bandscheibenproblemen so weit geschafft zu haben. „Die vielen Spiele war gut für mich, ich bin Schritt für Schritt besser geworden.“ Ihr Körper sei aber nicht mehr so belastbar wie früher. „Vor allem am Abend kann ich fast nicht schlafen. Aber ich bin im Kopf noch klar.“ Vor dem Achtelfinale wollte sie zur Vorbereitung noch ins Hotel fahren.

(APA)

Beitragsbild: GEPA