Liverpool-Keeper Adrián: Vom vereinslosen Schlussmann zum Supercup-Helden

Die unvermeidbare Parallele zum Wunder von 2005 ließ sich spätestens nach der 120. Minute ziehen: Wie beim damaligen CL-Triumph in Istanbul gegen den AC Mailand musste der FC Liverpool auch beim UEFA Supercup 14 Jahre später gegen den FC Chelsea die Entscheidung um den Titel im Elfmeterschießen erzwingen.

Zwar fand das Aufeinandertreffen in der Vodafone Arena statt, rund 20 Kilometer vom einstigen Finalort, dem Atatürk-Olympiastadion entfernt, spätestens aber nach den neun erfolgreichen Antritten beider Mannschaften machte sich endgültig der Spirit zur damaligen Sensation bemerkbar. Chelsea-Profi Tammy-Abraham trat zum womöglich entscheidenden Strafstoß gegen den eigentlichen Liverpool-Ersatzkeeper Adrián an – der pariert den zu zentral geschossenen Strafstoß daraufhin ähnlich wie einst Final-Held Jerzy Dudek den entscheidenden Elfmeter von Milans Andriy Shevchenko.

https://www.skysportaustria.at/fussball-mix/video-das-elfmeterschiessen-zwischen-liverpool-und-chelsea/

Diese entscheidende Parade machte den Sommer des 32-Jährigen endgültig zum Märchen: Nach nur fünf Pflichtspiel-Einsätzen in der Vorsaison bei West Ham United stand Adrian ohne Vertrag da. Anstatt sich in der Premier League beweisen zu können, hielt sich der Torwart in Andalusien beim Amateurteam UD Pilas fit.

Amateurfußball statt Premier League – und wieder zurück

 

Erst vor zehn Tagen, nach dem Abgang von Liverpools Simon Mignolet zu LASK-Gegner Club Brügge, ergab sich für Adrian eine neue Chance: Jürgen Klopp holte den spanischen Schlussmann als Backup zum Champions-League-Sieger.

Als eigentliche Nummer zwei eingeplant, folgte jedoch bereits im Auftaktspiel gegen Norwich City das Debüt für seinen neuen Verein: Nach einer Wadenverletzung von Alisson Becker rückte der Spanier zur neuen Nummer Eins auf. Adrian erhielt somit auch im Supercup gegen Chelsea das Vertrauen des Trainers – und zahlte dieses nach einer routinierten Leistung spätestens mit seinem gehaltenen Strafstoß zurück.

„Er hat ein unglaubliches Spiel mit sensationellen Paraden gezeigt. Dass er auch noch den entscheidenden Elfmeter gehalten hat, war das I-Tüpfelchen auf seine Leistung“, lobte LFC-Trainer Klopp die Perfomance des Torhüters. Nun wird Adrian auch in den nächsten Spielen gesetzt sein – und damit seine eigene Version von Liverpools „Istanbul-Märchen“ fortsetzen.

Beitragsbild: gettyImages.