Liverpool nach Sieg bei Inter voll auf Viertelfinalkurs

Liverpool nimmt Kurs auf das Viertelfinale der Fußball-Champions-League. Nach sechs Siegen in sechs Gruppenspielen gewannen die „Reds“ am Mittwoch auch das Achtelfinal-Hinspiel bei Inter Mailand und holte ein 2:0 (0:0). Die Treffer erzielten Roberto Firmino (75.) und Mohamed Salah (83.), der im San Siro sein 50. CL-Spiel absolvierte. Die Truppe von Trainer Jürgen Klopp hat nun eine ausgezeichnete Ausgangsposition für das Rückspiel am 8. März.

Italiens Meister Inter, der erstmals seit zehn Jahren im Achtelfinale der Königsklasse steht, setzte das erste Signal mit einem gefährlichen Distanzschuss durch Lautaro Martinez – knapp daneben. Hakan Calhanoglu traf die Latte (16.). In der flotten Partie hatten die Reds dann leichte Vorteile und suchten immer wieder Salah, der beim 2:0 bereits sein achtes Tor in dieser Königsklassen-Saison erzielte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Inter den Druck und das Tempo, nun waren auch die rund 40.000 Zuschauer zu hören. Ivan Perisic war bei vielen Offensivaktionen am Ball und gehörte zu den Besten im Team von Inter-Trainer Simone Inzaghi. Auch Edin Dzeko beschäftigte die Abwehr der Reds. Doch der Champions-League-Sieger von 2019 und englische Meister von 2020 kam zurück, bestimmte in der Schlussphase das Geschehen – und kann nun vom Viertelfinale träumen.

Die Tore im VIDEO

(SID)/Bild: Imago