GELSENKIRCHEN, GERMANY - NOVEMBER 19: assistant trainer Dwight Lodeweges of Holland during the  UEFA Nations league match between Germany  v Holland  at the Veltins Arena on November 19, 2018 in Gelsenkirchen Germany (Photo by Laurens Lindhout/Soccrates /Getty Images)

Lodeweges wird Interims-Bondscoach

via Sky Sport Austria

Nach dem Abschied von Ronald Koeman wird der bisherige Assistenztrainer Dwight Lodeweges vorerst das Amt des Bondscoaches übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Das teilte der niederländische Verband KNVB am Mittwoch in Zeist bei Utrecht mit. Koeman wird Trainer beim FC Barcelona. Er war seit Februar 2018 Trainer der Nationalmannschaft.

Unter seiner Leitung bestritt Oranje 20 Spiele und schaffte die Qualifikation für die EURO 2021. Bei der EM-Endrunde ist ja in Gruppe C (in Amsterdam und Bukarest) auch Österreichs Nationalmannschaft Gegner der Niederländer. Die niederländische Nationalmannschaft wird im September in Amsterdam zwei Spiele in der UEFA Nations League spielen, am 4. September gegen Polen und am 7. September gegen Italien.

Koeman neuer Chefcoach beim FC Barelona

Der KNVB bedauerte die Entscheidung Koemans. “Er hat Oranje wieder Farbe ins Gesicht gegeben, nach einigen mühsamen Jahren”, sagte KNVB-Direktor Eric Gudde. Koeman sprach von einer “Ehre, Bondscoach der Niederlande (gewesen) zu sein”. “Ich blicke stolz zurück auf das, was wir in dieser Periode erreicht haben. Die niederländische Mannschaft hat eine schöne Zukunft vor sich, davon bin ich überzeugt.”

(APA/dpa)

skyx-traumpass

Artikelbild: Getty