Luka Brajkovic vor Abreise: Davidson College bekommt seinen Wunschspieler

Feldkirch/Charlotte (North Carolina)/Wien (APA) – Luka Brajkovic bricht am Sonntag in eine neue Basketball-Welt auf: Der noch 18-jährige Power Forward wechselt wie angekündigt aus Dornbirn ans Davidson College und damit von den Lions im Ländle zu den Wildcats im US-Bundesstaat North Carolina. Er ist ein absoluter Wunschspieler von Langzeit-Coach Bob McKillop, der auch schon den nunmehrigen NBA-Star Stephen Curry betreut hatte.

Der 2,08 Meter große gebürtige Feldkircher gilt als eines der hoffnungsvollsten heimischen Talente und ist bereit für die Herausforderung. Er hat sich seit dem Ende der Saison für Dornbirn in der Zweiten Bundesliga nach dem Out im Viertelfinale vor mittlerweile mehr als zwei Monaten lediglich „eine Woche freigenommen“. Danach stand „von Montag bis Freitag zweimal täglich“ Training auf dem Programm, am Wochenende „je nach Hallenverfügbarkeit“. Zudem hat Brajkovic bereits seit Jahresbeginn regelmäßig und intensiv mit einem Athletik-Coach gearbeitet.

McKillop wollte Brajkovic unbedingt

In Davidson erwarten den Power Forward vorerst diverse Workouts und Fitness-Training. Zudem wird sich Brajkovic auf dem Parkett mit ehemaligen Davidson-Spielern messen können. Zu ihnen werden etwa der Power Forward und Center Jake Cohen (zuletzt Maccabi Tel Aviv) oder De’Mon Brooks zählen, der in Bayreuth unter dem Wiener Coach Raoul Korner spielt.

McKillop, in Davidson seit 1989 im Amt, wollte Brajkovic unbedingt. Zweimal ist der mittlerweile 67-Jährige allein wegen des Ländle-Talents nach Österreich gereist. Er hat auch schon angekündigt, dass er seinen Wunschspieler keinesfalls als reinen Center einsetzen will. Von 2006 bis 2009 hat McKillop bei den Wildcats u.a. auch Curry betreut, der in diesen Tagen mit den Golden State Warriors zum vierten Mal in Serie im NBA-Finale steht. Der Star-Point Guard pflegt weiterhin engen Kontakt zu seinem früheren College.

„Ich werde zum ersten Mal nicht zu Hause wohnen und bin schon gespannt, wie es sein wird“, ist Brajkovic die Vorfreude auf den neuen sportlichen Abschnitt anzumerken. Er wird auf dem Campus des Davidson College leben.

Rückennumer nur Zufall

Was sich für den Power Forward nicht ändern wird, ist die Spielernummer. Er wird wie in Dornbirn die 35 tragen. Die hat übrigens nichts mit Currys Warriors-Teamkollegen Kevin Durant zu tun. Es handelt sich vielmehr um Zufall. Als Brajkovic seinerzeit in den Kader der Bundesliga-Mannschaft der Lions aufgerückt ist, hat es schlicht und einfach keine andere Nummer gegeben.

Für letzte administrative Tätigkeiten wird der dann 19-Jährige im Juli noch einmal nach Österreich kommen. Spätestens ab Mitte August ist er dann fix in Davidson. Die Saison in der College-Liga NCAA beginnt Mitte November.

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/spiel-2-der-abl-finalserie-zwischen-den-kapfenberg-bulls-und-gmunden-swans-heute-live-auf-sky/

Bild: GEPA