Mane erneut Afrikas Fußballer des Jahres

Bayern Münchens Star-Neuzugang Sadio Mane ist zum zweiten Mal in Folge zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden.

Der Senegalese setzte sich vor seinem langjährigen Liverpool-Teamkollegen Mohamed Salah (Ägypten) und seinem Landsmann Edouard Mendy vom FC Chelsea durch. Mane hatte mit dem Senegal im Februar erstmals den Afrika-Cup gewonnen und war zum besten Spieler des Turniers gekürt worden.

„Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, diese Auszeichnung erneut zu bekommen“, sagte Mane bei der Verleihung im marokkanischen Rabat. Mane hatte die Auszeichnung erstmals im Jahr 2019 erhalten. In den vergangen beiden Jahren war die Wahl wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. „Ich danke meinen Trainern, meinen Vereins- und Nationalmannschaftskollegen und den Freunden, die mir in schwierigen Zeiten zur Seite standen“, sagte Mane.

Mane war direkt vom Bayern-Trainingslager in Washington D.C. nach Marokko geflogen, tags zuvor hatte er mit einem Treffer beim 6:2-Testspielsieg gegen DC United ein perfektes Debüt für den deutschen Rekordmeister gefeiert.

(SID)/Bild: Imago