Manfred Schmid zum Remis: „Wir waren vielleicht einen Schritt näher dran, aber trotzdem geht das Unentschieden in Ordnung“

  • Austrias Manfred Fischer nach dem Spiel: „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles reingehaut und probiert“
  • Altach-Verteidiger Jan Zwischenbrugger: „Nach dem Spielverlauf und nach unserer Leistung sind wir mit dem Punkt zufrieden“
  • Sky-Experte Walter Kogler über die Entwicklung der Austria: „Die Basis stimmt, nach vorne fehlen noch die Genieblitze.“

FK Austria Wien gegen Cashpoint SCR Altach endet mit 0:0. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 8. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

FK Austria Wien – Cashpoint SCR Altach 0:0 (0:0)
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Manfred Schmid (Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Für mich ist es das erwartet komplizierte und schwierige Spiel, wie ich es vor dem Spiel vermutet habe. Altach hat uns kaum Räume gegeben. Wir haben die erste Halbzeit kontrolliert und hatten Schwierigkeiten, ins letzte Drittel hineinzuspielen. Die wenigen Torchancen, die man bekommt, muss man auch nutzen. Das ist uns leider nicht gelungen. Wir waren vielleicht einen Schritt näher dran, aber trotzdem geht das Unentschieden in Ordnung.“

…über die Entwicklung der jungen Spieler: „Die Spieler müssen wissen, um was es geht. Sie müssen verstehen, dass sie im Profifußball sind und dass sie diese Einstellung auch mitbringen müssen. Die Mannschaft zieht mit und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. Wenn man zusieht, wie sie sich entwickelt, dann ist das sehr, sehr schön.“

…über frühere Rangeleien im Training mit Damir Canadi: „Wir gehen immer mit sehr viel Respekt miteinander um. Wenn du in einer Mannschaft spielst, die sehr ehrgeizig ist, gewinnen will und viele solche Spielertypen hat, dann kommt es zu solchen Situationen. Das ist aber nach dem Training vergessen. Mit Damir Canadi habe ich immer einen sehr respektvollen Umgang. Er hat immer sehr gut organisierte Mannschaften.“

Manfred Fischer (FK Austria Wien):
…nach dem Spiel: „Nach dem Sieg in Linz nimmst du dir vor, dass du hier drei Punkte machst. Ich verstehe, dass die Fans schon lange auf einen Dreier warten, aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles reingehaut und probiert.“

Lukas Mühl (FK Austria Wien):
…über die Ergebnisse der Austria: „Die vielen Unentschieden haben schon genervt am Ende. Man war nah dran am Sieg und wir hätten auch mehr Punkte holen können.“

Vesel Demaku (FK Austria Wien):
…über die Stimmung bei der Austria nach dem Auswärtssieg beim LASK: „Wir werden jetzt höchstwahrscheinlich keine fünf Spiele in Folge gewinnen. Von dem her müssen wir ruhig bleiben“.

Damir Canadi (Trainer SCR Altach):
…nach dem Spiel: „Wir wollen uns in der Organisation stabilisieren. Wir wollen, dass wir diese Saison weniger Gegentore bekommen, aber nach vorne wollen wir uns auch entwickeln. Das wird der nächste Step sein. Wir müssen uns als Mannschaft entwickeln und ich denke wir sind auf einem guten Weg. Wir haben unsere Punkte und dann schauen wir, was dabei herauskommt.“

…vor dem Spiel über den Zeitpunkt, auf die Austria zu treffen: „Wie es kommt, nehmen wir es natürlich. Die Austria hat vor allem letzte Woche gut performt. Sie war extrem laufstark und aggressiv, was sehr untypisch für die letzten Jahre war. Sie hat die Intensität vom LASK voll mitgenommen. Manfred Schmid hat etwas im Verein verändert und das ist das Resultat. Wir versuchen heute etwas mitzunehmen.“

…über Manuel Thurnwald‘s Position im Zentrum: „Ich beschäftige mich schon länger mit ihm. Er ist ein Spieler mit hoher Qualität. Er kann immer wieder kreative Akzente setzen. Er ist sehr wertvoll und hat es letzte Woche eindrucksvoll bewiesen.“

Jan Zwischenbrugger (SCR Altach):
…nach dem torlosen Remis: „Nach dem Spielverlauf und nach unserer Leistung sind wir mit dem Punkt zufrieden. Wir sind spielerisch nicht in die Partie gekommen, wie wir uns das vorgenommen haben. Austria ist diese Saison immer besser in Fahrt gekommen und wir haben gut dagegengehalten. Unterm Strich ist es ein verdientes Remis.“

Tino Casali (SCR Altach):
…über das Verhältnis zu Martin Kobras: „Untereinander ist es gut. Mir gegenüber ist es schwer in Ordnung, wir schätzen uns gegenseitig. Wir können einschätzen, wie es ist. Geschenkt hat es mir keiner und entschuldigen muss ich mich nicht, dass ich spiele.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…über den Saisonstart der Austria: „Von der Austria hat man noch immer erfolgreichen und schönen Fußball im Kopf. Das hat sie auch über Jahrzehnte lang gezeigt. In den letzten Jahren kommen die Spieler und der Verein drauf, dass die Austria von dem weit weg ist. Es war ein schlechter Start im Vergleich zu den vergangenen Jahren, aber ich sehe eine Aufwärtstendenz. Sie sind sehr bemüht in der Offensive, es fehlt aber noch die Durchschlagskraft. Die Basis stimmt, nach vorne fehlen noch die Genieblitze.“

…über die Torhüterfrage bei Altach: „Es ist ein Generationswechsel. Es ist ein Luxusproblem für Altach. Sie sind auf dieser Position sehr gut aufgestellt.“

…über ein mögliches letztes Bundesliga-Spiel von Martin Kobras: „Ich würde gar nicht sagen, dass es das letzte Spiel für Martin Kobras ist. Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Wenn er dranbleibt und je nachdem wie sich die Konstellation zuspitzt, könnte er immer wieder spielen.“