Marco Rose: „Täglich grüßt das Murmeltier hier in Mattersburg.“

  • Gerald Baumgartner: „Wir hätten uns natürlich auch den Punkt verdient und wir hätten ihn gerne genommen, aber leider ist es anders gekommen.“
  • Walter Kogler: „Es war heute eine harte Nuss für Salzburg.“
  • Munas Dabbur: „Um es uns leichter zu machen, hätten wir wohl schon erste Halbzeit treffen müssen.“

SV Mattersburg verliert gegen FC Red Bull Salzburg mit 0:2. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 0:2 (0:0)

Schiedsrichter: Julian Weinberger

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir wollten natürlich der unangenehme Gegner sein, der wir in den letzten Heimspielen gegen Red Bull waren. Das, glaube ich, waren wir heute wieder. Mit unseren einfachen Mitteln haben wir versucht den Gegner von unserem Tor fernzuhalten. Ich glaube, wir haben auch nicht viele zwingende Torchancen für Salzburg zugelassen. Natürlich Gratulation an Salzburg, natürlich auch verdient der Sieg, aber wenn du die Tore so spät bekommst, dann ist es natürlich umso bitterer. Wir hätten uns natürlich auch den Punkt verdient und wir hätten ihn gerne genommen, aber leider ist es anders gekommen.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir hätten es natürlich gerne immer ein bisschen eher, aber am Ende sind wir heute natürlich sehr happy mit den drei Punkten. Täglich grüßt das Murmeltier hier in Mattersburg. Es war wieder sehr spät. Deswegen war es sicher glücklich, aber für mich sehr verdient.“

…über das Champions League Qualifikationsspiel kommenden Mittwoch: „Wir freuen uns richtig drauf.“

…vor dem Spiel über Hannes Wolf: „Ich glaube Hannes ist ein besonderer Spieler mit besonderen Qualitäten. Er möchte natürlich dieses Jahr seinen nächsten Schritt gehen. Ich glaube, dass er das im letzten Jahr schon richtig gut gemacht hat. Er war dann einmal durch eine Verletzung ein bisschen raus, musste sich die Dinge dann auch wieder neu erkämpfen.“

():

…über das Spiel: „Ich denke wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir wussten, dass Mattersburg ein sehr kompaktes Team ist und dass es sehr schwierig ist gegen sie zu spielen. Sie haben richtig gut verteidigt. Wir hatten nur wenige Chancen. Um es uns leichter zu machen, hätten wir wohl schon erste Halbzeit treffen müssen. Ich tue mein Bestes um dem Team zu helfen, aber wir spielen als Team und jeder gibt sein Bestes. Wir geben jedes Spiel mehr als 100%. Ich bin mir sicher, dass wir uns alle steigern werden und mehr Tore machen werden.“

…über die Ernennung von Herzog als Trainer des israelischen Nationalteams: „Ich kenne ihn vom Namen. Ich weiß nur, dass er ein großer Spieler in Österreich war und solche Sachen. Als Coach kenne ich ihn nicht wirklich, aber wir werden uns hoffentlich im nächsten Monat kennenlernen. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er dort einen guten Job macht.“

():

…im Videobeitrag darüber, was ihn überzeugt hat bei Salzburg zu bleiben: „Der ehrliche Dialog mit dem Trainer war mit ausschlaggebend, wo man gesagt hat, hey, doch, das ist eine gute Sache, wenn man hier weitermacht.“

(Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft):

…zur Halbzeit über das bisherige Spiel: „Im Prinzip sind auf beiden Seiten Torchancen eher Mangelware. Eine Situation hatte Mattersburg nach einer Standardsituation, eine Situation wo Kuster gut gehalten hat und ein Weitschuss von Schlager. Mehr war in der ersten Halbzeit leider noch nicht zu sehen. Ich denke das erste Tor wird heute spielentscheidend sein.“

…zur Halbzeit darüber, ob eine Rückkehr von Junuzovic ins Nationalteam denkbar wäre: „Ich glaube er hat seine Karriere im Nationalteam beendet, trotz allem ist es aber wieder sehr schön, dass er hier noch einmal in Österreich zum Abschluss spielt, bei einer tollen Mannschaft wie Salzburg. Wir haben eine große Auswahl an Spielern. Ich bin im Moment mit den Teamspielern sehr zufrieden.“

(Sky Experte):

…über die schlechten Erfahrungen von Salzburg in der Qualifikation für die Champions League: „Sie haben es bis jetzt nicht geschafft, eigentlich erstaunlich für die Klasse dieser Mannschaft, die sie damals hatten. Das ist eigentlich sehr bedauerlich.“

…vor dem Spiel darüber, ob Munas Dabbur schon als Nachfolger Sorianos gesehen werden kann: „Er ist für mich noch immer nicht auf dem Level von Soriano. Ich habe den Soriano noch kompletter gesehen, als den Munas Dabbur, aber er ist ein super Spieler und ein wirklicher Torjäger.“

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Es war heute eine harte Nuss für Salzburg. Man sieht auch warum. Mattersburg war um den Sechzehner herum sehr kompakt. Sie haben dort zwei Linien aufgezogen und Salzburg hat versucht durch diese Linien zu spielen, aber sie sind immer sehr aggressiv nach vorne gegangen und haben gut verteidigt. So ist Salzburg nie wirklich spielerisch durchgekommen. Die einzigen Möglichkeiten waren dann Schüsse aus der Distanz. Mattersburg hat es in der Defensive sehr ordentlich gespielt.“

…über die Performance der Mattersburger in der ersten Halbzeit: „Man sieht, so könnte es für Mattersburg gehen, auf die ein oder andere Chance zu warten und es aber auch in der Defensive den Salzburgern schwerzumachen.“

…über die Offensiv-Abgänge bei Mattersburg: „Ich meine sie hatten vor allem in der Offensive enorme Abgänge. Pink weg, Prevljak weg, Maierhofer weg und da musste man befürchten, dass vielleicht in der Offensive das große Problem liegt. Sie haben zumindest in der ersten Runde auswärts gegen Altach drei Tore geschossen.“