Markus Pink beim Sky Podcast DAB | Der Audiobeweis über Trainer Peter Pacult: „Ein Trainer, der seine Linie hat“

  • Pink weiter: „Entweder du ziehst mit oder halt nicht“
  • Pink zur fehlenden Fan-Unterstützung in Klagenfurt: „Rapid Zuhause, ein super Wetter zum Zuschauen – da hat man schon mit ein paar tausend Leuten mehr gerechnet“
  • Pink zum bevorstehenden Kärnten-Derby: „Wir brennen darauf“
  • Alfred Tatar über Peter Pacult: „Unter Ernst Happel hat er zum ersten Mal gespürt, was Profifußball wirklich bedeutet, nämlich beinharte Arbeit“
  • Tatar weiter: „Ich glaube, der Peter hat diese Lektion vom großen Ernst Happel mitgenommen“
  • Der Sky-Experte zum kommenden Kärntner Derby: „Es wird an Spielern wie Markus Pink liegen, die Torsperre des WAC aus den letzten drei Spielen zu durchbrechen“
  • Der Podcast DAB | Der Audiobeweis ist ab sofort frei empfangbar auf skysportaustria.at sowie auf den gängigen Plattformen Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, FYEO und Deezer abrufbar

Zu Gast im Sky Sport Austria Podcast DAB | Der Audiobeweis waren Markus Pink, Stürmer SK Austria Klagenfurt und Sky Experte Alfred Tatar.

Alle Stimmen zu „DAB | Der Audiobeweis“

Markus Pink (SK Austria Klagenfurt):
…über das vergangene Heimspiel gegen Rapid: „Es fühlt sich schon wie ein Sieg an, aufgrund der sechsten roten Karte, die wir in der laufenden Meisterschaft bekommen haben. Man kann der Truppe wirklich ein großes Kompliment aussprechen.“

…über das Rotfoul von Thorsten Mahrer an Rapid-Spieler Dejan Petrovic: „Wer den Thorsten kennt, der weiß, dass er ein fairer Innenverteidiger ist. Er hat erst ein oder zwei Platzverweise in seiner Karriere bekommen. Es war unglücklich, er ist zu spät gekommen, aber es war schon vertretbar.“

…angesprochen auf die fehlende Fan-Unterstützung in Klagenfurt: „Rapid Zuhause, ein super Wetter zum Zuschauen – da hat man schon mit ein paar tausend Leuten mehr gerechnet. Schon schade, weil ich denke, dass jeder Zuseher der ins Stadion gekommen ist, auf seine Kosten gekommen ist. Einfach nur schade, aber wir haben darauf keinen Einfluss. Wir können nicht mehr machen, als das abzurufen, was wir gerade machen. Trotzdem hat man das Gefühl, wenn man durch Klagenfurt geht, dass etwas im Entstehen ist.“

…zum bevorstehenden Kärnten-Derby: „Wir haben schon Spieler in unseren Reihen, die darauf brennen.“

…über Trainer Peter Pacult: „Ein Trainer, der zu seinem Wort steht, der seine Linie hat. Da gibt es kein links, kein rechts. Entweder du ziehst mit, oder halt nicht. Das ist das, was er aus uns gemacht hat. Wir marschieren jetzt in eine Richtung.“

…weiter zu Trainer Pacult: „Er ist draufgekommen, wie er mich zum Angreifen hat. Da hat er schon eine gute Menschenkenntnis.“

…über seine Zeit bei der Vienna unter Trainer Alfred Tatar: „Es war was Spezielles. Ich wäre nicht der Mensch, wenn ich nicht all diese Erfahrungen mitgenommen hätte.“

…über seine Zeit in Mattersburg und den Aufstieg in die Bundesliga: „Da hat damals sehr viel zusammengepasst. Wir sind gleich im zweiten Jahr aufgestiegen. Diese Feier ist mir in Erinnerung geblieben.“

…über seinen Bezug zu Mattersburg und den Untergang des SVM: „Richtig schlimm. Da geht es wirklich um viele Existenzen.“

…angesprochen auf ein mögliches Engagement im Ausland: „Ich habe noch eineinhalb Jahre Vertrag in Kärnten. Wenn ich eines in meiner Karriere gelernt habe, dann das, dass viele Sachen irgendwie daherkommen. Ich bin offen für viele Sachen, aber ich bin zu hundert Prozent Austria Klagenfurt. Es ist schon was Schönes, wenn man nach langer Zeit nach Klagenfurt kommt, dann gleich im ersten Jahr aufsteigt und du einen Teil dazu beiträgst.“

…über die Saisonziele seiner Mannschaft: „Wir wollen einfach so mitspielen, wie es uns bisher gelungen ist. Man kann sagen, dass wir in der Liga angekommen sind. Alles, was mehr ist, nehmen wir. Wir werden auf keinen Fall nachlassen, denn wir wissen, dass wir davon leben.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…über die roten Karten bei Austria Klagenfurt: „Viele rote Karten sind aus der Situation heraus passiert und nicht etwa aus einem überaggressiven Grundzustand der Klagenfurter. Es ist nicht so, dass sie in jedes Spiel mit dem Messer zwischen den Zähnen gehen. Aber viele der roten Karten waren berechtigt.“

…über das Kärntner Publikum: „Es ist so, dass das Kärntner Publikum, insbesondere das Klagenfurter, schon viele Gänge durch ein Tal der Tränen hinter sich hat, wenn man den Profifußball ansieht. Man muss dieses Vertrauen erst Schritt für Schritt zurückgewinnen.“

…über die Verletzungssorgen in Klagenfurt: „Trainer Pacult wird nicht raunzen, sondern sagen, dass dann halt andere herhalten müssen. Ich finde es als richtiges Signal, weil man den Spielern, die bisher Ersatz waren, Vertrauen gibt.“

…über Peter Pacult: „Ich habe mit ihm beim Sportklub gespielt. Er war kein Trainierer, sondern hat es über seine fußballerische Klasse gelöst. Aber dann wurde Ernst Happel sein Trainer. Das war ein Knackpunkt in seiner Karriere. Unter Ernst Happel hat er zum ersten Mal gespürt, was Profifußball wirklich bedeutet, nämlich beinharte Arbeit. Ich glaube, der Peter hat diese Lektion vom großen Ernst Happel mitgenommen. So ist auch sein Training.“

…über den SV Mattersburg: „Es ist extrem schade, was mit dem SV Mattersburg passiert ist. Es war schon ein Verein, der für viele schöne Stunden im Burgenland gesorgt hat, mit dem Aufstieg, dem vollen Stadion und sogar Europacup.“

…zur Zukunft von Markus Pink: „Ich denke, dass er in Klagenfurt super aufgehoben ist. Er hat dort höchste Akzeptanz vom Trainer und schießt die nötigen Tore. Er ist dort in Watte gepackt.“

…über das kommende Kärntner Derby zwischen dem WAC und Austria Klagenfurt: „Es wird an Spielern wie Markus Pink liegen, die Torsperre des WAC aus den letzten drei Spielen zu durchbrechen. Wenn es ihm gelingt, dass er dort ein oder zwei Tore macht, dann wird man dort punkten. Ich denke nämlich nicht, dass der WAC für drei Tore gut sein wird. Ich sage, das Spiel WAC gegen Austria Klagenfurt endet vor vollem Haus mit 2:2.“

DAB | Der Audiobeweis ist der Fußball- und Sport-Podcast von Sky Sport Austria. Hier diskutiert Kommentator Otto Rosenauer mit Moderator Martin Konrad, Sky Experten und Gästen über die ADMIRAL Bundesliga, das ÖFB-Team, Österreichs Legionäre und internationalen Fußball, wie die Deutsche Bundesliga, die Premier League, die UEFA Europa League sowie die UEFA Champions League.